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Studie: Bis 2014 mehr Umsatz aus Online-Geschäft als über stationären Handel
28.11.2012 Der Schlüssel zum Erfolg und für die Ankurbelung des Einzelhandelsgeschäfts liegt in den Online- und mobilen Kanälen. So das zentrale Ergebnis einer Befragung über die Nutzung digitaler Kanäle im Einzelhandel von mehr als 150 Einzelhandelsunternehmen in Großbritannien. Laut der Prognose der befragten Unternehmen wird der über digitale Kanäle erzielte Umsatz in 2014 45 Prozent erreichen, während der Umsatz herkömmlicher Ladengeschäfte voraussichtlich auf circa 40 Prozent sinken wird. So berichtet der Anbieter für Multi-Channel-Lösungen Portaltech Reply und Initiator der Studie.
Dabei ist die Integration der diversen Kanäle nach wie vor ein Hauptproblem, dem sich Einzelhändler stellen müssen: Lediglich 35 Prozent der Befragten sind der Meinung, ihre Kanäle seien "gut integriert" (dies sind 13 Prozent weniger als in 2011), während 20 Prozent einräumen, diesbezüglich Schwierigkeiten zu haben.
Laut Aussage der Studienteilnehmer stellt die Technik das Haupthindernis bei der Entwicklung einer Mehrkanalstrategie dar. Alle Befragten haben angegeben, dass sie 2013 in die technische Aufrüstung und Umsetzung einer effektiveren Mehrkanal-Strategie investieren wollen.
Hinsichtlich des nachgefragten Aspekts, wie gut Einzelhändler ihre Kunden kennen, räumten 51 Prozent ein, "keine Ahnung" davon zu haben, wie oft ein typischer Kunde ihre Kanäle besucht, ehe er einen Kauf abschließt. Das sind fünf Prozent mehr als in 2011. Lediglich sieben Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen solche Daten vorliegen. Das waren im Vorjahr noch 16 Prozent.
Die Studie erstellte Portaltech Reply in Zusammenarbeit mit eDigitalResearch , einem auf Online-Forschung im Wirtschaftssektor spezialisierten Unternehmen, und IMRG , dem britischen Industrieverband für den Online-Einzelhandel, erstellt.