Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Browser-Studie: Deutsche lieben Firefox
25.01.2008 Eine aktuelle Studie belegt: Der Trend zu neuen Browsern, Betriebssystemen und höherer Bildschirmauflösung hält weiter an.
Auch der Internet Explorer 7 wird immer beliebter bei deutschen Internetnutzern: im vierten Quartal 2007 nutzen 28,54 Prozent der deutschen Onliner die neueste Version des Microsoft-Browsers. Im vierten Quartal 2006 waren es erst 6,90 Prozent. Sein Vorgänger, der Internet Explorer 6 , verliert dagegen weiter an Nutzern: Nur noch 35,72 Prozent surfen damit. Im dritten Quartal waren es noch 41,15 Prozent.
Bei den Betriebssystemen stellt die Studie einen eindeutigen Trend zu neueren Programmen fest: Zwar ist Windows XP immer noch das am häufigsten genutzte System der deutschen Internetnutzer (77,38 Prozent der Onliner). Aber die neueste Microsoft-Schöpfung Vista legt weiter zu: Das neue Betriebssystem wurde im vierten Quartal von 7,12 Prozent der deutschen Internetnutzer verwendet: das sind drei Prozentpunkte mehr gegenüber dem dritten Quartal.
Als dritten Punkt analysierte Webtrekk die Bildschirmauflösungen. 13,07 Prozent der Internetnutzer surfen mit einer Auflösung von 1280 mal 800 Pixeln. Das ist eine Steigerung von 1,72 Prozentpunkte gegenüber dem vorherigen Quartal. Die Bildschirm-Größe 1024 mal 768 Pixel wird dagegen immer seltener verwendet. Im vierten Quartal 2007 surften nur noch 39,84 Prozent der Internetnutzer mit dieser Auflösung. Im dritten Quartal waren es noch 43,29 Prozent der Internetnutzer.
Die Berliner Webtrekk GmbH führt die Studie regelmäßig auf Basis der Daten der Webtrekk-Kunden durch. Insgesamt verzeichnen die Websites dieser Kunden über 90 Millionen Besucher pro Monat.
