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Google bereitet neue Targeting-Option vor
15.04.2015 Google will offenbar demnächst auch Targeting nach Bestandskunden anbieten. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, soll dazu die EMail-Adresse als Anker dienen.
Wie das "Wall Street Journal" berichtet, arbeitet Google nun an einer ähnlichen Targeting-Option: Advertiser sollen Adword-Kampagnen in Zukunft ebenfalls speziell an Bestandskunden ausrichten können. Ausschlaggebendes Kriterium soll auch hier die EMail-Adresse sein. Unklar ist noch, wie Google diese Adressen matchen will. Prominenteste Datenquelle dürfte Gmail sein. Aber auch in zahlreichen weiteren Diensten wie Youtube , Maps , Google+ oder bei der Eröffnung eines Google-Play-Accounts werden EMail-Daten abgefragt.
Theoretisch könnte Google die neue Targeting-Option nicht nur auf Adword-Kampagnen beschränken, sondern auch für Display- und Mobile-Formate anbieten. Im Bericht des "Wall Street Journal", der sich auf "informierte Kreise" bezieht, ist davon allerdings nicht die Rede. Der neue Service könnte dem Bericht zufolge Ende diesen Jahres oder Anfang kommenden Jahres starten.
Targeting nach EMail-Adressen ist nicht die einzige vielversprechende Targeting-Option, bei der Google zunehmend ins Hintertreffen gerät (iBusiness: 33 Unternehmen, die Google bedrohen - Wo Googles offene Flanken liegen ): Gerade für die Neukundengewinnung ist Targeting nach Wohnort oder Kaufverhalten von großem Interesse. Amazon wird nachgesagt, ab diesen Optionen zu arbeiten (iBusiness: Warum der (Online-)Handel bei Big Data die besten Karten hat )