Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Unser Webinar zeigt Ihnen, wie Sie Kundendaten optimaler nutzen können, um Warenkörbe zu füllen und Conversions zu erzielen.
Kostenlose Anmeldung
Erfahren Sie anhand eines konkreten Anwendungsbeispiels, wie Sie Ihr PDM-Projekt erfolgreich umsetzen. Erhalten Sie Denkanstöße und Tipps, wie Sie die Customer Experience Ihrer Kunden verbessern und die internen Anforderungen bestehender Systeme und Interessengruppen koordinieren.
Zum Programm des Webinars
Trend im Healthcare-Marketing: Influencer als Schnittstelle zum Patienten
Bild: Pixabay / Rawpixel

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Influencer Marketing ist ein wachsender Markt und wird auch im Healthcare-Bereich zunehmen. Um zu wirken, muss hier besonders glaubwürdig und authentisch kommuniziert werden.
Das Influencer-Marketing professionalisiert sich und wird deshalb für immer mehr Branchen interessant. Der Healthcare-Bereich hielt sich hier in den vergangenen Jahren eher zurück. Das scheint sich zu ändern. "In diesem Jahr steigt das Interesse und damit die Nachfrage kontinuierlich", erklärt Elke Janson, Kundenberaterin bei der auf Healthcare-Marketing spezialisierten Agentur Schmittgall Health zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Auch Hannah Grempe, Director Social Media bei FischerAppelt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , bestätigt: "Auf uns kommen immer mehr Kunden zu, die sich für Lösungen im Healthcare-Bereich interessieren. Im Gegensatz zu anderen Industrien hat sich die Nachfrage aber eher langsam entwickelt. Hier merkt man deutlich, dass es angesichts der rechtlichen Einschränkungen und Besonderheiten in der Gesundheitskommunikation noch Vorbehalte gibt." Denn eine Kooperation mit Influencern bedeutet nun mal, einen Teil der Kontrolle abzugeben. Im Healthcare-Bereich ist das besonders sensibel. "Diese Sorge lässt sich aber durch ein gut durchdachtes Konzept, enge Beratung und letztendlich positives Community-Feedback nehmen", so Grempe.

Das Heilmittelwerbegesetz setzt Grenzen

Laut Statista zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser haben im Jahr 2018 ca. 64 Prozent der Deutschen das Internet zur Recherche von gesundheitsrelevanten Informationen genutzt. Das macht Influencer-Marketing auch für den Healthcare-Bereich interessant, denn Menschen vertrauen der Empfehlung von anderen Menschen. Dies belegen auch Studien des US-Networks WeGoHealth zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die zeigen, dass Patienten beim Arzt eher nach bestimmten Medikamenten fragen, wenn sie von anerkannten Influencern davon erfahren haben. Wobei im US-Markt andere Regeln gelten als in Deutschland.

Insbesondere Unternehmen, deren Produkte nicht als Arzneimittel ausgewiesen sind, dazu zählen viele OTC-Produkte, nutzen in Deutschland dieses Instrument gerne. Denn es gibt Hürden: "Bei Arzneimitteln kommen die Regelungen des Heilmittelwerbegesetzes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (HWG) zum Tragen", betont Healthcare-Expertin Elke Janson. "In diesem Fall ist ausschließlich die unternehmensbezogene Imagewerbung, bei der die Darstellung des Unternehmens und nicht Bewerbung bestimmter Produkte im Vordergrund steht, zulässig."

Neben Regeln wie der Kennzeichnungspflicht, dem Telemediengesetz (TMG), dem Gesetz gegen den unlautere

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?