Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Jeder Zweite sieht im aktuellen Unternehmen keine eigene Zukunft
02.09.2022 Weniger als die Hälfte der MitarbeiterInnen glaubt, dass sie ihr persönliches (49 Prozent) und karrieretechnisches (44 Prozent) Potenzial in ihrem Unternehmen ausschöpfen können.
Faktoren wie Wohlbefinden und Karriereaussichten beeinflussen das Mitarbeiterengagement enorm. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der Vielzahl offener Stellen auf dem deutschen Arbeitsmarkt sollten Unternehmen daher diese Faktoren deutlich stärker in ihren Fokus zu rücken. Deutsche Unternehmen sind laut Beschäftigten zu wenig zukunftsorientiert Die Studiendaten deuten darauf hin, dass deutsche Unternehmen aus Sicht ihrer Mitarbeitenden weniger Veränderungen in Gang setzen, um zukünftig wettbewerbsfähig zu sein (57 Prozent) als im europäischen (61 Prozent) und weltweiten Vergleich (70 Prozent). Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Frage zur Effektivität des 'A business of Marsh McLennan Managements': Nur 49 Prozent empfinden die Geschäftsleitung, d. h. das Top-Management in deutschen Unternehmen als effektiv, im Vergleich zu 54 Prozent in Europa und 64 Prozent weltweit.
Wertschätzung und Diversität prägen die Kultur deutscher Unternehmen Auffallend hoch wird der wertschätzende Umgang in deutschen Unternehmen eingestuft. 87 Prozent der MitarbeiterInnen berichten, dass ihre Führungskraft mit ihnen respektvoll umgeht und auf ihre Sorgen und Vorschläge eingeht. 84 Prozent der befragten Beschäftigten geben an, dass es in ihrem Arbeitsumfeld keine Belästigung oder Diskriminierung gibt, Personen mit verschiedenen Hintergründen erfolgreich sein können (80 Prozent) und alle MitarbeiterInnen fair behandelt werden, unabhängig von u. a. Geschlecht, Alter und Hautfarbe (84 Prozent).