Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Erstes Videospiel für Blinde

13.01.2004 - (iBusiness) Ein französischer Lehrer musste während einer starken Migräneattacke eine Augenbinde tragen und wollte nicht auf seine Lieblingsbeschäftigung Videospielen verzichten. Deshalb hat er nun gemeinsam mit einem Kollegen Videospiele für Blinde entwickelt und sucht dafür Partner in Deutschland.
Franck Lucéa hat gemeinsam mit seinem Lehrerkollegen Claude Bourdon, ebenfalls Videospiel- und Informatik-Fan, das erste Videospiel für Sehbehinderte und Blinde entwickelt, bei dem Töne und ein sensibler Joystick die Bilder auf dem Schirm ergänzen und den Spieler leiten.

In dem ersten Spiel geht es um den jungen und blinden Samurai Tachido, der die Ehre seines Vaters rächen will und dafür in ganz Japan nach Meistern sucht, die ihn in die Kunst des Säbelkampfes einweisen. In dieses Szenario haben die beiden Lehrer das klassische Repertoire von Videospielen gepackt - Kämpfe und Dialoge, Rätsel

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.