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Studie: Internettelefonie ist noch zu kompliziert

22.10.2004 - (iBusiness) Jeder dritte Internetnutzer hat bereits Erfahrungen mit Internettelefonie gesammelt. Dass die breite Masse aber bisher noch nicht per Internet telefoniert, liegen in fehlendem Knowhow der Nutzer und der zu komplizierten Nutzung. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie.
Nachdem mit der Einführung der 032-Vorwahlen ab Anfang 2005 ein weiteres Hindernis für die Nutzung der Internet-Telefonie aus dem Weg geräumt wird, stellt sich die Frage, inwieweit Telefonkunden zum Umstieg auf die neue Technik bereit sind. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat die Smart-Research GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 500 Personen internet-repräsentativ befragt.

Die Ergebnisse: Die Hauptmotive, warum das Telefonieren per Internet von der breiten Masse bisher noch nicht genutzt wird, liegen nach Ansicht der Nichtnutzer in "fehlendem Knowhow" (39 Prozent) und "zu komplizierter Nutzung" (26 Prozent). Von geringerer Bedeutung für die Nichtnutzung sind di

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