Zum Dossier 'Temu-Strategie'
VPRT-Frühjahrsprognose: Audio- und audiovisueller Werbemarkt wächst 2017
19.05.2017 Laut der aktuellen VPRT -Frühjahrsprognose zum Werbemarkt ist bei den audio- und audiovisuellen Medien 2017 mit einem Umsatzwachstum zu rechnen. Eine fortschreitende Fragmentierung der Angebots- und Werbeformen wird erwartet.
Auch der Marktanteil von TV-Werbung soll erstmals auf über 30 Prozent wachsen. Hinzu kommen die Netto-Werbeumsätze im Bereich Instream-Videowerbung. Für sie wird für 2017 ein Wachstum um 20 bis 25 Prozent auf rund 0,5 Milliarden Euro prognostiziert. Insgesamt sollen die Umsätze aus Bewegtbildwerbung in Deutschland um 3,4 bis 4,3 Prozent auf erstmals über 5 Milliarden ansteigen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenWährend für die linearen Angebote mit einer stabilen Entwicklung und moderatem Wachstum gerechnet wird, prognostiziert der Verband für nonlineare Angebote wie z.B. Video-on-Demand, Audio-on-Demand oder Virtual Reality auch für die kommenden fünf Jahre eine hohe Innovationsdynamik und zweistelliges prozentuales Wachstum der Werbeumsätze. Gleichzeitig wird es laut der Studie in den kommenden Jahren zu einer anhaltend hohen Wettbewerbsdynamik und fortschreitender Fragmentierung von Angebots- und Werbeformen kommen.