Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Spixx: Große Schwankungen bei Keyword-Preisen
23.08.2005 (iBusiness) Laut dem 'Suchmaschinen-Preisindex' (SPIXX) haben sich im August 2005 die Keyword-Preise rund um den Bereich 'Computing' um 15 Prozent verteuert. Im Dienstleistungsbereich lagen sogar manche Keyword-Preise beim Suchmaschinen-Netzwerk Overture höher als bei Google.
| Preisindex Spixx für 'Computing', August 2005: | ||
|---|---|---|
| Keyword: | Durchschnitt | Veränderung zum Vormonat |
| Druckerpatronen | 1,62 Euro | 0 Prozent |
| Lasertoner | 1,24 Euro | +8 Prozent |
| Beamer | 1,17 Euro | +67 Prozent |
| Laptop | 0,81 Euro | +13 Prozent |
| Farbdrucker | 0,72 Euro | +31 Prozent |
| Drucker | 0,64 Euro | +20 Prozent |
| USB-Stick | 0,57 Euro | +1 Prozent |
| Laserdrucker | 0,54 Euro | -12 Prozent |
| Scanner | 0,46 Euro | +72 Prozent |
| Monitor | 0,39 Euro | +56 Prozent |
| PC | 0,27 Euro | -27 Prozent |
| DVD-Brenner | 0,25 Euro | +6 Prozent |
Quelle: Explido WebMarketing
Eine Sonderentwicklung stellten die Augsburger in der Kategorie 'Dienstleistung' fest: Bei den Keywords 'Datenrettung' (plus 29 Prozent) und 'Software Entwicklung' (plus 49 Prozent) sollen demnach einige Werbetreibende verstärkt die Suchmaschinen des Partnernetzwerks Overture nutzen. Bei den Keywords 'Software Entwicklung', 'Marketing', 'Online-Marketing', 'Weiterbildung' und 'Werbemittel' liegen die Keyword-Preise laut Explido bei Overture höher als bei Google
Explido-Sprecher Thomas Eisinger erklärt den Umstand folgendermaßen: "Bei Google ist für viele Werbetreibende die Preisfindung undurchsichtig, Overture bietet hier klarere Preisstrukturen".
Google selbst weist den Vorwurf weit von sich: "Wir können diese Kritik nicht nachvollziehen. Das besondere bei Google ist, dass wir keine Preisliste haben. Der Kunde gibt den Preis an, den er zu bezahlen bereit ist. Der Preis ist nicht undurchsichtig, da der Kunde ihn ja selbst festlegt", so Google-Sprecher Stefan Keuchel.
Einen Preisrückgang stellte Explido in der Wellness- und Reisebranche fest. Beim Begriff 'Kur' sparen die Werbetreibenden 27 Prozent, bei Hotel sogar 45 Prozent. Als wahrscheinliche Ursache sieht Explido die die gesunkene Umsatzerwartung pro Klick zum Ende der Hauptsaison.
Der Preisindex SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbepostion bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Overture und MIVA.
