Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
IPTV auf Wachstumskurs
24.10.2005 (iBusiness) Über 50 Millionen Haushalte in Westeuropa nutzten im ersten Halbjahr 2005 Digital-TV. IPTV wird derzeit noch wenig genutzt, ist aber auf Wachstumskurs.
Der Zuwachs auf mittlerweile über 50 Millionen Haushalten mit Digitalempfang sei vor allem auf Pay-TV-Anbieter zurückzuführen, die ihre Abonnenten zum digitalen Fernsehen hinführen und auf die Verbreitung von freien Kanälen. Zudem haben einige Regierungen, die das analoge Fernsehen abschalten wollen, begonnen, das digitale Fernsehen zu fördern.
Die Vorreiterrolle bei IPTV nimmt derzeit laut Studie Frankreich ein. Am zweithäufigsten wird IPTV in Italien genutzt. Auch bei der Verbreitung des digitalen TVs liegen andere Länder Westeuropas vor den Deutschen. Laut Canalys gibt es die meisten Digital-TV-Haushalte in Großbritannien, gefolgt von Finnland. Denn Deutschland sei ein Pionier beim analogen Multi-Channel-TV via Kabel und Satellit.
