Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Auch in Deutschland: Film-Downloads auf DVD brennen lassen
18.07.2006 (iBusiness) Das amerikanische Portal Movielink will die größte Filmdownload-Hürde aus dem Weg räumen und künftig Filme vertreiben, die auch auf DVD gebrannt werden können. Deutsche Film-Portale verfolgen das Konzept interessiert.
Sonics lizensierte DRM-Kopierschutztechnik soll dabei unautorisierte Vervielfältigungen der gebrannten DVD verhindern. Das neue Movielink-Vertreibssystem muss jetzt nur noch von den Studios selbst abgesegnet werden. Nach Einschätzungen von Sonic Solution wird das bis Endes 2006 dauern. Der Softwarekonzern führt bereits Gespräche über Kooperationen mit Anbietern in Deutschland und Großbritannien.
Nach Experten-Meinungen könnte dieser Tabubruch zum Erfolg des Online-Film-Geschäft führen. Bisher lassen sich die heruntergeladenen Filme nur auf dem PC anschauen. Und das sein nach Expertenmeinungen der Grund, warum das Geschäft mit den legalen Filmdownloaden zwar wächst, aber immer noch weit hinter seinen Möglichkeiten bleibt.
Auch in Deutschland gilt es die Brücke zwischen PC und Wohnzimmer zu schlagen, argumentiert der Goldmedia-Berater Andre Wiegand. "So lange dies nicht gelinge, bleibt das Geschäft ein Nischenmarkt." Seiner Meinung nach wird das neue Vertriebsmodell schnell Nachahmer finden. In2Movie Geschäftsführerin Kathrin Brunner bestätigt dieses "Wenn sich der Industriestandard etabliert, der alle Qualitäts- und Sicherheitsstandards berücksichtigt, ist In2Movies sehr aufgeschlossen, diese Möglichkeit ebenfalls anzubieten." Wiegand sieht allerdings derzeit ein Hindernis in der Technik für den Film-Vertrieb via Internet. Nach seiner Auffassung ist es für die meisten noch immer einfacher, sich eine DVD im Geschäft zu kaufen, als dies online zu tun.
