Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Studie: "Radiosender müssen unbedingt MP3-Downloads anbieten"

von sr

26.10.2006 (iBusiness) Wie zwei aktuelle Studien belegen, entwickeln sich MP3-Player zunehmend zum neuen Lieblingskind der Deutschen. Dieses Mediennutzungsverhalten stellt aber gerade traditionelle Medienanbieter wie Radiosender vor neue Herausforderungen.

In Westeuropa werden in diesem Jahr voraussichtlich 37 Millionen MP3-Player verkauft. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Marktprognose des BITKOM-Verbands  . Demnach werden die Umsätze aus dem Verkauf von MP§-Playern in Westeuropa auf 3,7 Milliarden Euro steigen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 16 Prozent. Allein in Deutschland werden in diesem Jahr voraussichtlich 7,7 Millionen MP3-Player verkauft. Der Umsatz wird damit einen Wert von 640 Millionen Euro erreichen. Deutschland hält damit einen Anteil von etwa 20 Prozent am westeuropäischen Markt.

Eine aktuelle Studie von TNS Infratest   geht sogar von noch mehr MP3-Nutzern in Deutschland aus. Einer aktuellen Verbraucherbefragung nach nutzen bereits heute rund zehn Millionen Deutsche MP3-Player. Die Differenz zu den BITKOM-Zahlen ist leicht zu erklären: Die BITKOM hat bei ihrer Prognose keinen Player berücksichtigt, die in mobilen Handhelds enthalten sind.

Laut Infratest verfügt jeder vierte Deutsche über einen MP3-Player. Vor allem bei den 14- bis 29-Jährigen erfreuen sich MP3-Player großer Beliebtheit: Jeder Zweite dieser Altersgruppe nutzt die Technik regelmäßig, durchschnittlich gut eineinhalb Stunden am Tag. Bei den über 30-jährigen Nutzern fällt die durchschnittliche Nutzungsdauer mit 49 Minuten am Tag bereits deutlich geringer aus.

Interessant: Insgesamt gibt es zwar etwas mehr Männer als Frauen, die mobile MP3-Geräte verwenden. Frauen verbringen mit durchschnittlich 95 Minuten am Tag aber deutlich mehr Zeit als Männer mit dem MP3-Gerät. Letztere kommen täglich durchschnittlich nur auf gut eine Stunde.

Die Studie belegt zudem, dass Nutzer von MP3-Playern weniger Radio hören als Nicht-Nutzer. "Radiosender sollten daher MP3-Angebote in ihrem Programm und auf ihrer Website unbedingt anbieten", empfiehlt Wolfgang Werres, Geschäftsführer von TNS Infratest. "Das Angebot wird sowohl als Instrument der Hörerbindung von Nutzen sein, als auch zum Verkauf von eigenen Inhalten, wie zum Beispiel von Comedy-Angeboten."

Für die Studie hat Infratest insgesamt 2.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland telefonisch befragt.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: