Anmelden und live dabei sein
Das waren die Suchtrends 2020
31.12.2020 Die Corona-Pandemie hatte das Jahr 2020 fest im Griff. Dies zeigen die Suchbegriffe, welche von Jahresbeginn bis zum Monat Oktober die stärksten Zuwächse erfahren haben und zum Teil von null in Millionenhöhe geschnellt sind.



Valorant, George Floyd und Sommerhaus der Stars 2020
Kurz vor Eintritt der Corona-Krise hingegen hielt noch das Sturmtief Sabine die Deutschen in Atem. So kam die Kombination "Sturm Sabine" im Februar 2020 auf 2,74 Millionen Eingaben. Aber auch während der Pandemie schoben sich einige andere Begriffe zeitweise weit nach vorn, zum Teil sogar vor einschlägige Corona-Suchbegriffe. Einer davon kommt aus dem Games-Bereich: So wurde der Ego-Shooter Valorant nach der Veröffentlichung der Betaversion im April in diesem Monat 1,83 Millionen Mal und im Monatsdurchschnitt rund 400.000-Mal bei Google eingegeben. Fast ebenso oft gesucht wurde auch nach George Floyd, der in den USA durch Polizeigewalt starb. Sein Schicksal beschäftigte die deutschen Internetnutzer vor allem in den Monaten Mai und Juni mit jeweils 1,83 Millionen Suchanfragen. In einem thematischen Kontrast, wie er kaum stärker sein könnte, folgte zeitlich das Sommerhaus der Stars 2020, welches im Oktober 2020 eine ebenso so hohe Zahl an Suchanfragen auf sich vereinte.Macht der Google-Doodles: Suchanfragen explodieren
Und noch ein weiteres Phänomen lässt sich an der Übersicht der Suchbegriffe ablesen, die im Laufe des Jahres 2020 die stärksten Zuwächse verbuchten: die Google-Doodles, die Google tageweise anstelle seines klassischen Logos platziert. Sie scheinen möglicherweise Einfluss auf die Suchanfragen der Deutschen zu haben. So verzeichnete die hierzulande weniger bekannte türkische Schriftstellerin Tomris Uyar
