Zum Dossier Paid Content
Preistreiber Regularien: Ein Drittel der Onlinehändler gibt Mehraufwand an Kunden weiter
26.01.2022 Regularien bestimmen zunehmend den Onlinehandel - und sorgen für immer größeren Aufwand bei Onlinehändlern. Viele Onlinehändler geben den Mehraufwand, der dadurch entsteht, in Form von Preiserhöhungen an die Kunden weiter, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenEntwickeln sich Regularien langfristig zu einem Preistreiber im Handel?
Für die Mehrheit der Händler ist der Trend hin zu einer weiteren Zunahme bei den Regularien eindeutig: So schätzen knapp 67 Prozent der Händler den Einfluss durch Regularien früher noch als sehr gering oder eher gering ein, aktuell sehen sich bereits 64 Prozent mit einem eher hohen oder sogar sehr hohen Aufwand konfrontiert. 68 Prozent der Onlinehändler erwarten auch für die Zukunft einen hohen Aufwand durch Regularien und sehen künftig keine größeren Erleichterungen. Trotz des Empfindens, dass regulatorische Hürden immer größer werden, blickt der Großteil der Onlinehändler jedoch weiterhin positiv in die Zukunft: 76 Prozent stehen den kommenden 12 Monaten sehr positiv bis überwiegend positiv gegenüber.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden