Eurobest Award: Schokoriegelhersteller Kandia Dulce ist Werber des Jahres 2011
24.11.2011 Der Rumänische Süßwarenhersteller Kandia Dulce ist Advertiser of the Year 2011 bei den Eurobest Awards 2011 . Ausgezeichnet wird das Unternehmen für ihre mutige "American Rom"-Kampagne, die unter anderem auch Onlinemaßnahmen enthielt.
Der traditionelle Rumänische Schokoladenriegel "Rom", dessen Verpackung die Rumänische Fahne abbildet, musste gerade unter jungen Verbrauchern mit den internationalen Marken konkurrieren und hatte Marktanteile verloren. Gemeinsam mit ihrer Agentur entwickelte Kanadia Dulce eine viel diskutierte und radiklale Kampagne, die den Abdruck der Amerikanischen Fahne auf der Verpackung des Schokoriegels vorsah und die nationale Identität der Verbraucher anregen sollte.
Über Nacht wurden die neu verpackten Riegel auf den Markt gebracht, zeitgleich mit einer breit angelegten Kampagne, darunter auch einer Kampagnen-Microsite und einer Facebook-Seite. Die Aktion wurde in Rumänien breit diskutiert. Der zweite Teil der Kampagne sah die Rückkehr zur alten Verpackung mit der Rumänischen Fahne vor. Auch das war ein Thema in den Medien und die Kampagne konnte neben der hohen Aufmerksamkeit auch gute Verkaufszahlen aufweisen. Zudem wurde der Nationalstolz der Verbraucher angeregt.
Die Auszeichnung sowie die weiteren Gewinner der 13 Kategorien der Eurobest Awards 2011 werden am 30. November bekannt gegeben. In der Kategorie "Interactive" konkurrieren insgesamt 498 Einreichungen und in der Kategorie "Mobile" 102 Arbeiten gegeneinander.