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Undankbare Konsumenten: Deutsche Endgerätenutzer scheren sich nicht um Marken
23.07.2014 Mit ihren digitalen Endgeräten greifen die Deutschen seltener auf Entertainmentangebote und Social Media zurück als der weltweite Durchschnitt - dafür shoppen sie deutlich mehr online, behauptet die Studie Connected Life. Für sie hat das Marktforschungsunternehmen TNS 55.000 Interviews mit Onlinern zwischen 16 und 65 Jahren geführt.
- Im Durchschnitt haben die deutschen Befragten fünf Digitalgeräte und liegen damit klar über dem weltweiten Durchschnitt von drei Geräten. Erfasst hat die Studie Smartphones, Computer, Laptops und auch Flachbildfernseher oder W-LAN-Router.
- Weltweit haben schon 16 Prozent ihr Zuhause so vernetzt, dass sie die Beleuchtung, Temperatur oder Soundsystem von unterwegs aus steuern können. In Deutschland sind es elf Prozent. Das Potenzial für Connected-Home-Anwendungen liegt weltweit bei 32 Prozent, in Deutschland sind es 28 Prozent.
- Was die Interaktion mit Marken in sozialen Medien angeht, sind die Deutschen zurückhaltend: Während weltweit 40 Prozent der Befragten gerne mit Marken interagieren, sind es in Deutschland bisher 17 Prozent.
- Beim E-Commerce liegen die deutschen Befragten mit einer wöchentlichen Online-Shopping-Quote von 60 Prozent allerdings deutlich über dem internationalen Durchschnitt.