App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier

Der Facebook-Irrglaube der Marken: Was Nutzer wirklich wollen

18.08.2011 In sozialen Netzen gibt es einen gewaltigen Wahrnehmungsunterschied zwischen Nutzern und Unternehmen, wie eine Studie von IBM     herausgefunden hat. Die Gründe, warum Menschen wirklich eine Unternehmensseite auf Facebook    besuchen, sind vollkommen andere, als die Marken und Firmen glauben.

 (Bild: IBM Institute for Business Value)
Bild: IBM Institute for Business Value
Besonders eklatant ist die Schere zwischen Nutzern und Unternehmen, was Rabatte angeht: Sie sind der wichtigste Grund für Nutzer eine Facebook-Seite zu besuchen (61 Prozent der Befragten). Die Unternehmen dagegen glauben gerne, Rabatte würden Nutzer von allem am wenigsten interessieren. Die Marken geben sich stattdessen der Illusion hin, Nutzer kommen bei Facebook vorbei, um etwas über das Produkt zu erfahren (glauben 73 Prozent der Firmen).

Auch hat kaum ein Nutzer wirklich Lust auf die Interaktion mit Marken: Nur 23 Prozent gehen ins soziale Netzwerk, um mit einem Unternehmen/einer Marke zu interagieren, 55 Prozent der Social-Media-Nutzer haben sogar überhaupt kein Interesse an Marken oder Unternehmen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: