Branchenproblem: Intransparenz im digitalen Marketing
15.10.2019 Jeder zweite Marketing-Experte hält Prozesse, Preise und Technologien für undurchsichtig.
Es gibt ein Transparenzproblem:
- Hohe Anzahl der Prozessbeteiligten sorgt für Intransparenz
- Technische Nachvollziehbarkeit selten gegeben
Klarer Auftrag an die Agenturen:
- 20 Prozent sehen Agenturen in der Pflicht
- Großteil will mehr Verantwortung des gesamten Marktes
Die Hauptverantwortung für mehr Transparenz im Markt wird von den Befragten bei den Agenturen gesehen. Mehr als zwanzig Prozent sprachen sich dafür aus, dass Agenturen sich mehr öffnen sollten, mehr Informationen an ihre Kunden weitergeben müssten und mehr Gleichstellung in ihre Geschäftsverhältnisse bringen sollten. Der Großteil ist jedoch der Meinung, dass die gesamte Branche mehr Transparenz walten lassen muss, vom Advertiser bis hin zum Publisher. Schlussendlich sei die gesamte Branche dafür zuständig die eigenen Prozesse zu hinterfragen und offen und transparent zu kommunizieren.