Website-Performance: Deutsche Einzelhändler haben beim mobilen Auftritt die Nase vorn
11.04.2012 Einer Performance-Überprüfung mobiler Websites von Keynote Systems zufolge, Anbieter von Internet- und mobilem Cloud-Testing und Monitoring, im ersten Quartal (01.01 - 31.03.2012) landet der deutsche Versandhändler Otto im internationalen Vergleich mit einer Durchschnittsladezeit von 4,71 Sekunden auf Platz eins. Den zweiten Platz sicherte sich der Discounter ALDI mit 5,36 Sekunden. Dahinter folgen das französische Modelabel Chanel (5,96), der englische Versandhandel Marks & Spencer (6,03) sowie Amazon Deutschland (6,05).
Ranking im Messzeitraum März 2012
Rang | Region | Webseite | Durchschnittliche Ladezeit der Page (in Sekunden) | Durchschnittliche Erreichbarkeit(in Prozent) |
---|---|---|---|---|
1 | DE | OTTO | 4,73 | 99,13 |
2 | DE | ALDI | 5,40 | 99,21 |
3 | FR | Chanel | 6,02 | 99,93 |
4 | DE | Amazon | 6,09 | 99,36 |
5 | UK | TESCO | 6,34 | 96,34 |
6 | UK | Marks & Spencer | 6,51 | 96,50 |
7 | FR | Fnac | 8,08 | 99,10 |
8 | JP | Amazon | 8,38 | 99,71 |
9 | UK | Next | 8,99 | 96,12 |
10 | UK | John Lewis | 9,27 | 99,59 |
11 | AU | Woolworths | 9,87 | 97,36 |
12 | AU | Myer | 10,55 | 99,18 |
13 | SE | H&M | 11,87 | 99,39 |
14 | AU | JB Hi-Fi | 19,53 | 99,46 |
15 | SE | Ellos | 22,68 | 99,15 |
16 | JP | Rakuten | 23,63 | 93,38 |
17 | SE | Ahlens | 40,13 | 94,08 |
18 | FR | Carrefour | 56,45 | 97,71 |
Untersucht und ausgewertet wurden die Downloadgeschwindigkeit sowie die Verfügbarkeit von Unternehmensseiten aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Australien, Japan und Schweden.