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Reichweiten: Neuer Crossmedia-Standard erfasst Fernsehen und YouTube
27.04.2015 In den Reichweiten der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) sollen künftig auch die Ergebnisse von YouTube einfließen. Ziel der Integration ist es, konvergente Netto-Reichweiten für TV und Online-Video unter Einbeziehung von YouTube und anderen Online-Bewegtbild-Anbietern auszuweisen. Erste Ergebnisse des Studien-Konzeptes von AGF und YouTube sind noch in 2015 geplant.
- Das AGF-Fernsehpanel erfasst die lineare TV-Nutzung, live sowie zeitversetzt.
- Für Online-Video wird die AGF ein "virtuelles Mega-Panel" installieren, das aus Daten des von Nielsen betriebenen Online-Panels sowie des Cross Media Panels der GfK besteht. Die Zusammenführung soll durch einen weiteren nichtgenannten Dienstleister erfolgen. Mit diesem Mega-Panel stehen wichtige Informationen zu den Nutzungsüberschneidungen von TV und Online auf Computern und Mobilgeräten zur Verfügung. Das Modell sei so konzipiert, dass die künftige Einbindung weiterer externer Datenquellen, beispielsweise Paneldaten, möglich sei.
- Darüber hinaus sollen alle Nutzungsvorgänge der im AGF-Standard abgebildeten Angebote im Rahmen einer Vollerhebung (Zensusmessung) erfasst.
Die konkreten Maßnahmen zur technischen und methodischen Realisierung dieses Vorhabens seien eingeleitet. Die entsprechenden erforderlichen formalen Beschlüsse würden zeitnah gefasst, heißt es .