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Studie: Facebook wird zum geschlossenen System
20.07.2011 Facebook nimmt immer mehr proprietäre Züge an, wie es einst AOL versucht hat, die Nutzer im eigenen Werbeumfeld zu halten und nicht ins grenzenlose Web zu entlassen: Auf Facebook sind aktuell rund 20 Mio. deutsche Webnutzer aktiv. Davon verwenden 27 Prozent der aktiven Facebook-User mindestens die Hälfte ihrer gesamten Zeit im Internet für Facebook, 12 Prozent verwenden sogar mehr als 70 Prozent ihres Internetkonsums für Facebook.
Facebook wird damit auch zu einem der meistgenutzten Nachrichtenportale, weil Freunde mit Textkopien und Links meinungsbildend werden: 44 Prozent der Nutzer geben an, dass sie über Freunde und Bekannte per Facebook mit aktuellen Nachrichten versorgt werden. 26 Prozent verwenden Facebook explizit für das Verfolgen aktueller Nachrichten und verzichten darauf, andere Websites für die Informationen direkt zu besuchen. 18 Prozent geben an, dass sie aktuelle Nachrichten zuerst über Facebook erfahren.
Offensichtlich sprechen Google Plus und Facebook unterschiedliche Zielgruppen an: Für die Mehrheit der Facebook-Nutzer ist der Kontakt zu Freunden und Familie über die Plattform Hauptnutzungsgrund.
Die Selbstdarstellung eigener Aktivitäten hingegen, die Verwendung von Facebook aus beruflichen Gründen sowie die Nutzung von Markenprofilen sind nach eigenen Angaben für weniger als 10% die vorrangigen Nutzungsgründe.