Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Termin-Studie: Mobile Menschen machen mehr Meetings

27.12.2011 Der schweizerische Onlineterminkalender Doodle zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat mehrere tausend Nutzer in Europa und den USA befragt, um Terminkoordination, -verwaltung und Zeitmanagement zu erforschen. Zehn Kerntrends haben sich heraus kristallisiert:

 (Bild: Doodle)
Bild: Doodle
  1. Fast 4 volle Tage wendet eine Person im Jahr nur für das Vereinbaren von Terminen auf.
    Durchschnittlich 17 Minuten Verabredungszeit pro Termin bei wöchentlich 6 Terminen: Das ist ein Kurz-Urlaub in jedem Jahr.

  2. Wer mehr Termine hat, braucht weniger Zeit zum Verabreden eines einzelnen Termins.
    Menschen mit vollem Kalender fällt es schwerer, freie Termine zu finden? Das Gegenteil ist der Fall: Mit steigender Anzahl der Termine nimmt parallel auch die Effizienz zu. Die Vielbeschäftigten mit mehr als 10 Terminen pro Woche schaffen es, eine Verabredung in durchschnittlich 7 Minuten fix zu machen. Diese Terminprofis nutzen auch häufiger Online-Terminplaner und elektronische Kalender.

  3. Frauen und Männer sind gleich schnell bei der Termin-Abstimmung.
    Das Geschlecht hat keinen Einfluss darauf, wie lange jemand braucht, bis eine Verabredung steht.

  4. Ohne Kalender geht es kaum. Fast jeder hat einen.
    87% der Internet-User haben einen Kalender. Für 70% der Kalender-Nutzer ist er ein Instrument zur Terminverwaltung, für mehr als ein Viertel auch eine Art Tagebuch für persönliche Notizen und 30% könnten sich ein Leben ohne gar nicht vorstellen: Kalender sind offensichtlich ein fester Bestandteil unseres Alltags.

  5. Die Hälfte der Internet-Nutzer hat einen Papier-Kalender. Und bei Frauen ist er besonders verbreitet.
    Papier dominiert auch in der digitalen Gesellschaft nach wie vor die Terminwelt. 49% der Internet-Bevölkerung setzen auf diese Kalenderform, bei den Frauen sind es sogar 62%. Interessant: Nur 21% der Doodle-User verwenden einen Papierkalender.

  6. Die meisten Nutzer von elektronischen Kalendern sind mit diesen nicht ganz zufrieden.
    Verschiedene Studien zeigen: Bis zu 70% der Nutzer von elektronischen Kalendern fühlen sich durch deren Funktionsumfang limitiert oder geben an, zusätzliche Funktionen zu benötigen - insbesondere mehrere Termine zur Auswahl vorschlagen und problemlos Terminanfragen an andere Kalendersysteme schicken zu können.

  7. Schon jeder Fünfte nutzt die Möglichkeit, sich mit einem Online-Terminplaner zu verabreden.
    Während elektronische Kalender an ihre Grenzen stoßen, boomen Services wie Doodle, die die unterschiedlichen Kalendersysteme miteinander verbinden. In Deutschland, Frankreich und den USA geben 21% der befragten Internet-Bevölkerung an, regelmäßig oder manchmal einen Online-Terminplaner zu verwenden.

  8. Schweizer haben Nase vorn: Zwei Drittel vereinbaren auch im Web ihre Termine.
    Im Heimatmarkt von Doodle gehört Online-Terminplanung bereits heute zum Alltag der Internet-Bevölkerung.

  9. Jeden Tag 30.000 neue Verabredungen mit Doodle.
    Berufliche Meetings und private Treffen mit Freunden: Im Jahr 2011 wurden weltweit jeden Tag 30.000 Termine mit Doodle verabredet. 20 neue Termin-Umfragen pro Minute zeigen: Der Online-Terminplaner bringt Menschen zusammen!

  10. Mega-Trend mobiler Mensch: Terminkoordination unterwegs explodiert
    Die Nutzung der verschiedenen Mobilversionen des Online-Terminplaners Doodle hat sich in den letzten beiden Jahren jedes Jahr verdreifacht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: