Zukunftstragende Konzepte für Digital Businesses, die die Customer Experience fördern und gleichzeitig Kundenvertrauen ausbauen.
Zur Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2018'
Zukunftstragende Konzepte für Digital Businesses, die die Customer Experience fördern und gleichzeitig Kundenvertrauen ausbauen.
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz

Mercedes-Benz startet bundesweiten Online-Vertrieb

22.07.16 Als erster Autobauer vertreibt Mercedes-Benz seine Fahrzeuge deutschlandweit über das Internet. Kunden können ab sofort unter Online-store.mercedes-benz.de/ zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser aus einer breiten Palette vorkonfigurierter Neufahrzeuge wählen und diese direkt beim Hersteller bestellen.

 (Bild: MikeBirdy/Pixabay)
Bild: MikeBirdy/Pixabay
Der Gang zum Autohändler ist nicht mehr zwingend notwendig, aber nicht ausgeschlossen. Denn über den Shop können die Kunden auch einen Termin mit einem Händler ausmachen, eine Probefahrt vereinbaren - oder aber direkt bestellten und den kompletten Prozess online abwickeln.

Leasing und Finanzierungen sind ebenfalls ohne Kanalbruch über das Onlineportal möglich. Dafür bietet die Mercedes-Benz-Bank sowohl das klassische Ident-Verfahren der Deutschen Post als auch ein Video-Ident-Verfahren per Webcam an. Selbst wenn der Kauf damit nun vollständig im Netz abgewickelt werden kann, soll der Mercedes-Benz-Vertragshändler vor Ort nach der Auslieferung weiterhin erster Ansprechpartner sein.

2013 hatte Mercedes-Benz den Online-Neuwagenhandel in Deutschland zum ersten Mal in einem Pilotprojekt getestet. In dieser Phase bot der Autobauer nur ausgewählte vorkonfigurierte Modelle an. Bestellen konnten ausschließlich Kunden aus dem Großraum Hamburg; die Abwicklung erfolgte über die dortige Niederlassung (siehe iBusiness-Analyse zum Online-Neuwagenhandel).

(Autor: Verena Gründel-Sauer )

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 22.07.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?