Zum Dossier Paid Content
Mercedes-Benz startet bundesweiten Online-Vertrieb
22.07.2016 Als erster Autobauer vertreibt Mercedes-Benz seine Fahrzeuge deutschlandweit über das Internet. Kunden können ab sofort unter Online-store.mercedes-benz.de/ aus einer breiten Palette vorkonfigurierter Neufahrzeuge wählen und diese direkt beim Hersteller bestellen.
Leasing und Finanzierungen sind ebenfalls ohne Kanalbruch über das Onlineportal möglich. Dafür bietet die Mercedes-Benz-Bank sowohl das klassische Ident-Verfahren der Deutschen Post als auch ein Video-Ident-Verfahren per Webcam an. Selbst wenn der Kauf damit nun vollständig im Netz abgewickelt werden kann, soll der Mercedes-Benz-Vertragshändler vor Ort nach der Auslieferung weiterhin erster Ansprechpartner sein.
2013 hatte Mercedes-Benz den Online-Neuwagenhandel in Deutschland zum ersten Mal in einem Pilotprojekt getestet. In dieser Phase bot der Autobauer nur ausgewählte vorkonfigurierte Modelle an. Bestellen konnten ausschließlich Kunden aus dem Großraum Hamburg; die Abwicklung erfolgte über die dortige Niederlassung (siehe iBusiness-Analyse zum Online-Neuwagenhandel ).