Das Webinar zeigt Best-Practices, Tipps und Erfolgsmethoden für große Onlineshops, Hersteller und Filialisten.
Jetzt zum Webinar anmelden
32 Seiten tiefgreifende Fachinformation über Strategien für kanalübergreifende Handelslösungen
Gratis-Download
Bild: garycycles3 Flickr unter Creative Commons Lizenz by

Online-Neuwagenhandel. Warum BMW und Daimler scheitern werden

20.08.13 - Schuhe und Fernseher kaufen wir per Klick. Autos nicht. Zu teuer die Anschaffung, zu emotional die Entscheidung, zu kompliziert der Kaufprozess. Mercedes und BMW wollen das nun mit ersten Test-Onlineshops ändern. Warum der Online-Autodirektvertrieb scheitern wird - wie aber Neuwagen und das Internet trotzdem eine gemeinsame Zukunft haben können.

von Verena Gründel

Diesen Artikel weiterlesen?

Als Basis-Mitglied können Sie fünf Premium-Analysen pro Kalendermonat kostenfrei abrufen. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Leistungen ansehen

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

In diesem Beitrag genannt:

Trackbacks / Kommentare
kein Bild hochgeladen Von: ralf scharnhorst, scharnhorst media Zu: Online-Neuwagenhandel. Warum BMW und Daimler scheitern werden 20.08.13

Zwei Punkte möchte ich ergänzen:

1. wie hoch ist der Anteil der Neuwagen, die als Firmenwagen bzw. nicht von einzelnen Privatpersonen gekauft werden?

Wenn die Entscheidung für ein Auto weniger emotional und in einer Gruppe (Familie oder Chef+Angestellter+Buchhalter) gefällt wird, ist das am Bildschirm praktischer.


2. Wer die mangelhafte Beratungsqualität und -Motivation der meisten Autohändler einmal erleben durfte, ist froh über Online-Car Configuratoren.

Wer argumentiert, dass ein Online-Autokauf via Car Configurator und mit Auslieferung durch den Händler kein eCommerce ist, kann auch sagen, dass Amazon immer dann kein eCommerce macht, wenn sie auf DHL zurückgreifen.

Dann bleibt analog zu Spotify statt Amazon nur noch mieten statt kaufen - DriveNow und Car2Go sind 100% Auto-eCommerce und wachsen.

@ralfscharnhorst
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 20.08.13:
Premium-Inhalt Online-Neuwagenhandel. Warum BMW und Daimler scheitern werden (20.08.13)
Premium-Inhalt And the Winner im digitalen Wettrüsten der Autobranche: die Internetagentur (20.08.13)
Shops können im Ausland bis zu 75 Prozent höhere Preise realisieren (20.08.13)
Mehr Hintergrund: Twitter führt "Related Headlines" ein (20.08.13)
EdgeRank ade: 100.000 Faktoren bestimmen den Facebook-Newsfeed (20.08.13)
Linkedin University Pages für Studenten geht an den Start (20.08.13)
Mobile Video: Tablets pushen den Konsum (20.08.13)
Allyouneed führt Wunschlieferung ein (20.08.13)
BVH: Paketgeschäft boomt dank E-Commerce (20.08.13)
Blogs und Foren besser für Reiseanbieter als Facebook und Twitter (20.08.13)
Microsofts Hangout: Skype wird in Outlook.com integriert (20.08.13)
Studie: Entscheidung über Cloud-Service fällt vermehrt in den Fachabteilungen (20.08.13)
Studie: Internetnutzung über mobile Endgeräte und TV nimmt zu (20.08.13)
Studie: Cloud Computing wächst 37 Prozent pro Jahr (20.08.13)
Bundesliga-Vereine sind im Netz nur Kreisklasse (20.08.13)
Optivo schafft Schnittstelle zu Analyse-Tool (20.08.13)
Dmexco: Ogone stellt neue Payment-Tools vor (20.08.13)
Tablets werden zur Spieleplattform (20.08.13)
Base79 holt sich Content-Experten ins Boot (20.08.13)
Mehr Kundenberatung bei Defacto Kreativ (20.08.13)
Metaways steigt in die Webkonzeption ein (20.08.13)
Award zeichnet die besten Media-Strategien aus (20.08.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: User Experience Leistungen (20.08.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: App- und VoD-Applikationsentwicklung (20.08.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Werbekampagnen (20.08.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Programm- & Content-Gestaltung (20.08.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Filmproduktion (20.08.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: IT-Dienste (20.08.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Java-Entwicklung (20.08.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: ID Management (20.08.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: ECRM-Datenbank (20.08.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Software-Lizenzen (20.08.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Satz und Druck (20.08.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Druckarbeiten (20.08.13)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Druckereidienste (20.08.13)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?