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Deutsche Konzepte überzeugen beim Ideenwettbewerb für Machine-zu-Machine Kommunikation
18.05.2012 626 Ideen aus über 90 Ländern zum Anwendungsbereich "Finden und Folgen" sind beim Ideenwettbewerb für Machine-zu-Machine Kommunikation auf der Interaktionsplattform Ideabird.com eingereicht worden. Zwei deutsche Ideen landen auf Platz zwei und drei.
Platz zwei geht nach Deutschland für den Vorschlag einer ferngesteuerten Parkscheibe. Mit einer Nachricht, die rechtzeitig an das Ablaufen der Parkzeit erinnert, gehören Knöllchen damit künftig der Vergangenheit an.
Den dritten Platz vergab die Jury wegen der Vielzahl und Kreativität der Ideen an zwei Vorschläge: Mit dem Pizza Tracker, einer Idee aus Deutschland, können Kunden den Status ihrer Bestellung online verfolgen. Damit lässt sich die Servicequalität von Lieferdiensten zukünftig verbessern. Ein Vorschlag aus Serbien holt die Idee des Versteckspiels mit M2M ins Geocaching-Zeitalter.
Die vier Sieger teilen sich das Preisgeld von 10.000 US-Dollar und nehmen an einem Innovationsworkshop teil.
Um kontinuierlich neue Ideen, Trends und Anwendungen im Bereich M2M zu generieren, haben die Partner Deloitte , Deutsche Telekom , HYVE und RWTH Aachen diesen ersten M2M-Ideenwettbewerb für das Suchen und Finden von Gegenständen, Personen und Tieren auf einer eigens dafür geschaffenen Open Innovation Plattform durchgeführt.
M2M gilt als einer der Technologie-Megatrends in der Kommunikationsbranche. Neue Anwendungsbereiche wie digitale Beschilderung, Telematik oder Ortung, Logistik und Sicherheit werden durch M2M eröffnet. Mit weiteren Wettbewerben sollen die enormen Potentiale dieser Technologie für die unterschiedlichen Einsatzgebiete durch neu generierte Ideen nach und nach erschlossen werden.