Zum Dossier Paid Content
Socia-Media-Atlas: Sechs von zehn Onlinern surfen mobil im Web 2.0
23.03.2017 Facebook , Youtube , Twitter & Co sind zum ständigen Begleiter geworden: 61 Prozent aller Onliner nutzen inzwischen soziale Medien von mobilen Endgeräten aus. 2012 waren es erst 38 Prozent. Überall im Social Web surfen ist dabei kein reines Jugend-Phänomen: Im Vergleich zu 2012 hat die mobile Social-Media-Nutzung in allen Altersgruppen zweistellig zugelegt.
Am wenigsten greifen die Silver Surfer mobil auf das Social Web zu: Lediglich 28 Prozent der Onliner ab 60 Jahren nutzen die Sozialen Medien "to go". Aber auch für diese Altersgruppe bedeutet das einen Anstieg um zehn Prozentpunkte gegenüber 2012. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Socia-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor
und des Marktforschers Toluna.
Liebster mobiler Zugang zum Web 2.0 ist für die Deutschen ihr Smartphone: 53 Prozent der Internet-Nutzer tauschen sich über ihr Telefon per Social Media aus. 20 Prozent verwenden dafür einen Tablet-Computer. 22 Prozent verwenden andere mobile Endgeräte - Notebooks etwa haben also auch noch lange nicht ausgedient.