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Smart Home Index 2017: Noch immer kein Massenmarkt
05.10.2017 Das Innovationszentrum Connected Living
hat in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Mücke, Sturm & Company
in einer Studie knapp 1.000 Teilnehmer zur Verbreitung und dem Stand der Technologie von smarten Geräten in deutschen Haushalten befragt. Dabei kennen 80 Prozent der Befragten zwar den Begriff Smart Home, 40 Prozent besitzen jedoch kein smartes Gerät.
Smart Home in Deutschland noch nicht im Massenmarkt

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Jetzt Mitglied werdenBemerkenswert ist, dass der Grad der Intelligenz der Systeme durch die Nutzer als hoch eingeschätzt wird, wohingegen der Vernetzungsgrad smarter Geräte als Indikator für die Verbreitung gering ausfällt. Um in Zukunft den tatsächlichen Durchbruch von Smart Home in Deutschland zu verwirklichen, muss insbesondere eine höhere Balance aus Verbreitung und Technologie angestrebt werden.
Wer ein Smart Home hat, will es nicht mehr missen

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Jetzt Mitglied werdenFerner wurden in der Studie die wichtigsten Eigenschaften von Smart Home-Lösungen aus Endkundensicht abgefragt. Einfache Bedienung und Datensicherheit liegen bei allen Haushaltssegmenten an erster Stelle. Für Nichtnutzer sind zudem die Aspekte Installation und Wartungs-Services wichtig, wohingegen Heavy Smart Home-Nutzer Kompatibilität und Design als "perfektes Angebot" schätzen.