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Media-Saturn übernimmt iBood.com und baut Pure-Play-Angebote aus
16.04.2015 Lange wurde darüber spekuliert, nun ist es soweit: Die Media-Saturn-Gruppe übernimmt die niederländische Verkaufsplattform iBood.com und will damit ihre Pure-Play-Angebote weiter ausbauen.
Hinter dem Deal steckt mehr als eine strategische Übernahme. Zugleich handelt es sich um eine Machtdemonstration im Streit der verfeindeten Media-Saturn-Gesellschafter. Noch vor wenigen Wochen wetterte Media-Saturn-Gründer Erich Kellerhals in seinem Blog offensichtlich auf die nun vollzogene Übernahme bezogen: "Wenn das Unternehmen 2015 erworben wird, verhält sich Herr Pieter Haas erneut treuwidrig und schädigt die Firma Media-Saturn. Diese Metro/Koch-Methoden zerstören jedes Vertrauen in die Führung eines Unternehmens, verhindern somit auch den Erfolg." Bei Pieter Haas handelt es sich um den Geschäftsführer von Media-Saturn, der zugleich Vorstand beim Mehrheitseigner Metro ist. Olaf Koch ist Vorstandschef der Metro-Gruppe.
iBoot bietet täglich wechselnde Aktionsverkäufe von Artikeln aus den Bereichen Elektronik, Health & Beauty und Home & Living. Das Unternehmen machte 2014 einen Umsatz von 36,4 Millionen Euro und soll der Media-Saturn-Gruppe "neue Kundensegmente zuführen" und die "offensive Wachstumsstrategie" im Pure-Play-Segment unterstreichen, teilte das Unternehmen mit.
Anfang April hatte Media-Saturn bereits den insolventen Hersteller von E-Books, txtr, aufgekauft . Media-Saturn plant außerdem weitere produktgruppenspezifische Online-Pure-Player zu starten.