Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Mobile Apps

Jahresrückblick 2020: TikTok rockt die App-Charts

31.12.2020 In den Appstores von iOS und Google Play knacken die globale Ausgaben die 112 Milliarden Dollar. Das meiste Geld fließt in Gaming und In-App-Abos. Gewinner der Krise: Zoom, Google Meet, TikTok und Disney+.

 (Bild: Parampreet Chanana auf Pixabay)
Bild: Parampreet Chanana auf Pixabay
2020 - ein monumentales Jahr. COVID-19 hat die Welt im Griff und das tägliche Leben komplett umgekrempelt. Eines ist sicher: Smartphones sind in dieser Zeit treue Begleiter. Sie helfen uns dabei zu arbeiten, zu lernen, zu spielen und auch zu entkommen. Letztlich hat die aktuelle Situation dazu geführt, dass Apps so häufig und lange genutzt wurden wie noch nie.

Wo steht die Mobilfunkbranche also am Ende dieses Jahres? Was hat sich für Unternehmen verändert und wie sollten sie sich auf 2021 vorbereiten? All das, zeigt der Jahresrückblick der Daten- und Analyseexperten von App Annie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
Preview von Weltweite Umsätze in den App-Stores 2020

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


In beiden App-Stores wurde in 2020 die 112 Milliarden Dollar Marke geknackt, ein Wachstum von 25 Prozent. Vor allem USA, Japan und Großbritannien haben die Konsumausgaben im iOS Store ordentlich nach vorne getrieben. Zu den wachstumsstärksten Märkten für Google Play gehörten die USA, Südkorea und Deutschland. Mit Blick auf die einzelnen Kategorien flossen für iOS und Google Play zusammengenommen von jedem Dollar 71 Cent in Spiele - was bei dem regelrechten Gaming-Boom in 2020 nicht verwunderlich ist. Neben Gaming gehören In-App-Abos, wie Foto- und Videobearbeitung, soziale Netzwerke und Entertainment-Apps zu den stärksten Kategorien.

130 Milliarden App-Downloads über iOS und Google Play

Mit Ende des Jahres werden weltweit die 130 Milliarden Downloads geknackt. Dies gilt für iOS und Google Play zusammengenommen. Was einen Anstieg von rund 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die weltweiten Google Play-Downloads übertrafen die iOS-Downloads dieses Jahr sogar um 160 Prozent.
Preview von Downloads in den App-Stores 2020

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Business-Apps boomen

Android-Nutzer verbrachten 2020 rund 3,3 Billionen Stunden mit ihren Smartphones - ein Plus von 25 Prozent gegenüber 2019. Zu den Kategorien mit dem weltweit größten Wachstum bezugnehmend auf die verbrachte Zeit in Anwendungen gehören Business-Apps, die um 200 Prozent gestiegen sind - hauptsächlich durch Kollaborations- und Konferenz-Tools, wie Zoom Cloud Meetings. Auch in 2021 werden sich "At-Home"-Apps großer Beliebtheit erfreuen und das Smartphone im neuen Normalzustand der Knotenpunkt sozialer Begegnung bleiben.
Preview von Bei welchen Apps die Nutzung 2020 am kräftigsten wuchs

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Zoom, Google Meet, TikTok und Disney+ gehören zu den Gewinnern der Krise

  • Zoom Cloud Meetings zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Google Meet zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verzeichneten ein herausragendes Wachstum bei den Downloads im Jahr 2020. Da Unternehmen auf Remote umstellen mussten und die Zusammenarbeit in vielen Branchen fast vollständig online erfolgte, stieg die Nachfrage stark an. Es kann auch hier davon ausgegangen werden, dass sich die Nutzung in Hinblick auf bspw. das Remote-Arbeiten auch 2021 nicht ändern wird.

  • TikTok zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist und bleibt auch im Jahr 2020 der Überflieger. Vor allem junge Nutzer und Nutzerinnen lieben es die kurzen Videos zu kreieren, Kontakte zu knüpfen und sich unentwegt unterhalten zu fühlen. Zudem lässt die App-übergreifende Nutzung mit großen Video-Streaming-Anbietern wie Netflix zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erahnen, dass TikTok nicht nur die Grenzen zwischen sozialen Netzwerken und Streaming verwischt, sondern auch bei den bekannten Streaming-Anbietern eine ernstzunehmende Größe ist. Sehr wahrscheinlich wird TikTok im Jahr 2021 die Marke von einer Milliarde monatlich aktiven NutzerInnen knacken.

  • Disney+ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hatte ein herausragendes Wachstumsjahr nach der Einführung auf den europäischen und lateinamerikanischen Märkten. Disney+ belegte 2020 den 5. Platz beim Ranking der Verbraucherausgaben unter den Nicht-Gaming-Apps. Im 4. Quartal 2020 kündigte das US-amerikanische Medienunternehmen eine Umstrukturierung an, um den primären Fokus der Unterhaltungssparte auf Streaming umzulegen.
Preview von Die Top-Apps 2020 vs. 2019

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: