Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Drei Viertel der Deutschen sind online

19.04.2011 Mittlerweile sind drei Viertel der deutschen Erwachsenen online: 75 Prozent nutzten im I. Quartal 2011 das Internet zu Hause, am Arbeitsplatz oder anderswo. Dies waren 76 Prozent im Westen und 69 Prozent im Osten der Republik. In Hinblick auf das Geschlecht zeigen sich nach wie vor Unterschiede: 81 Prozent der Männer, aber erst 69 Prozent der Frauen nutzten das Internet. Diese Zahlen veröffentlicht die Forschungsgruppe Wahlen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in ihren aktuellen Internet-Strukturdaten.

 (Bild: www.JenaFoto24.de/pixelio.de)
Bild: www.JenaFoto24.de/PIXELIO
Geschlecht: Mehr als zehn Stunden online in der Woche waren 30 Prozent aller Internet-Nutzer, zwischen drei und zehn Stunden 48 Prozent und weniger als drei Stunden 21 Prozent. Dabei nutzten Männer aller Altersgruppen zum Teil sehr viel häufiger das Internet zehn Stunden und länger als Frauen. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) aller Onliner nutzten das Internet, um sich über Politiknachrichten zu informieren. In geschlechtsspezifischer Hinsicht zeigt sich dabei ein unterschiedliches Nutzungsverhalten: In allen Altersgruppen informierten sich wesentlich mehr Männer als Frauen im Internet über Politiknachrichten. Außerdem nutzten die unter 35-Jährigen diesen Informationskanal weit häufiger als die über 35-Jährigen.

Alter: Schon lange gilt das Internet nicht mehr nur als Medium junger Menschen, vielmehr hat es über Altersgrenzen hinweg Verbreitung gefunden. In allen Altersgruppen bis 49 Jahren nutzten im I. Quartal 2011 mindestens 90 Prozent das Internet: Im Einzelnen waren dies 98 Prozent der 18- bis 24-Jährigen, jeweils 96 Prozent der 25- bis 29-Jährigen sowie der 30- bis 39-Jährigen und 92 Prozent der 40- bis 49-Jährigen. Bei den 50- bis 59-Jährigen lag der Anteil bei 82 Prozent und bei den über 60-Jährigen bei weit unterdurchschnittlichen 42 Prozent. Größere geschlechtsspezifische Unterschiede zeigen sich nur noch in der höchsten Altersgruppe: Der prozentuale Anteil der über 60-jährigen Männer, welche das Internet nutzten, lag bei 51 Prozent, jener der über 60-jährigen Frauen bei 34 Prozent.

Bildung: Der Zusammenhang zwischen formaler Bildung und Internet-Zugang ist nach wie vor ausgeprägt: Während im I. Quartal 2011 nahezu alle Deutschen mit Hochschulreife (93 Prozent) das Internet nutzten und auch 84 Prozent jener mit Mittlerer Reife, so waren es bei den Befragten mit Hauptschulabschluss und Lehre 60 Prozent und bei jenen mit Hauptschule ohne Lehre weit unterdurchschnittliche 42 Prozent. Die Internet-Nutzung variiert auch mit der Berufsgruppenzugehörigkeit. Bei einfachen bis mittleren Angestellten und Beamten nutzten 78 Prozent das Internet, bei leitenden Angestellten und höheren Beamten 79 Prozent und bei Selbstständigen 82 Prozent. Nach wie vor deutlich unterrepräsentiert waren die Arbeiter mit 63 Prozent.

Politik: Der Anteil der Internet-Nutzer bei den Parteianhängern der CDU/CSU (68 Prozent) und der SPD (72 Prozent) lag im I. Quartal 2011 unter dem Durchschnitt aller Deutschen. Bei der Linken lag er bei 78 Prozent. Überdurchschnittlich hoch fiel der Anteil hingegen bei den Anhängern der FDP (86 Prozent) und den Anhängern der Grünen (89 Prozent) aus.

Die Quartalsdaten zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser basieren auf repräsentativen telefonischen Befragungen der Forschungsgruppe Wahlen von insgesamt 3.924 Deutschen ab 18 Jahren zwischen dem 25.01. und 31.03.2011
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: