Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Online-Game klärt über Datenhandel auf

12.04.2012 In dem Open-Source-Game "Data Dealer" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wird der Spieler aufgefordert das eigene Daten-Imperium auszubauen. Er soll möglichst viele Informationen über andere zu sammeln und so zum Datenmogul werden - dann hat er gewonnen. Das kostenlose Browsergame will damit spielerisch auf den Datenschutz aufmerksam machen.

Und so funktioniert das Game: Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Datenhändlers, der mit User-Daten handelt und häuft so ein beachtliches Vermögen an. Die Informationen bekommt er von den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter, von Partnerbörsen, Online-Umfragen oder Gewinnspielen. Im Kampf um die Daten muss sich der Spieler gegen Datenschützer und Bürgerinitiativen behaupten - und dies durchaus nach dem Motto des Spiels: "Möglichst hemmungslos und in ganz großem Stil"
Ein kleines Team aus Wien hat das Browserspiel in langer Recherche entwickelt, mit dem sie nach eigenen Angaben kein kommerzielles Ziel verfolgen. Einen Großteil des Inhalts stammt sie aus der täglichen Realität und die meisten Geschichten aus dem Spiel haben belegbare Vorbilder.

Durch die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien dringen Erfassung, Speicherung und Verknüpfung privater Daten immer mehr in alle Lebensbereiche vor, so die Mitteilung des Teams. Personendaten würden heute digital gespeichert und verarbeitet in einem Ausmaß, das bis vor wenigen Jahren undenkbar war. Ob Kundenkarten, Smartphones oder Internet - überall hinterlassen die Nutzer ihre digitalen Alltags-Spuren und wissen oft viel zu wenig, was mit ihren Daten eigentlich geschieht. "Data Dealer" soll nach dme Wunsch der Macher hier Abhilfe schaffen und mit viel Witz und Ironie antworten.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: