... aber nicht zu fragen wagten. Unser Webinar zeigt, was Digital-Verantwortliche jetzt wissen müssen, um auch abseits der IT die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Zum Programm des Webinars
Das Standardwerk: Formulare zur detaillierten Planung und aktive Steuerung der Kosten in Online- und Multimedia-Projekten. Für Agenturen, Freelancer, Publisher und Shopbetreiber. Hier bestellen

Compliance-Leitfaden soll KMUs im Rechts-Dschungel helfen

29.04.2013 Juristisch auf der sicheren Seite zu sein ist für IT-KMUs oft schwer. Ein kostenloser Compliance-Leitfaden solls nun richten.

Während Compliance, die systematische Ausrichtung von Unternehmen an rechtlichen Anforderungen zur Vermeidung von Gesetzesverstößen, für Großunternehmen Alltag ist, sieht dies bei KMUs ganz anders aus. Sie verfügen oft über keine eigene Rechtsabteilung und müssen sich zunächst einmal die Frage stellen müssen, welche Regelungen und Gesetze für sie relevant sind. Daher hat der Bitkom nun einen kostenlosen Leitfaden "Compliance - Rechtliche Anforderungen an ITK-Unternehmen" veröffentlicht.

Einschneidende Sanktionen werden etwa im Kartellrecht ausgesprochen. So hat das Bundeskartellamt in einem Fall unzulässiger Einflussnahme bei der Festlegung des Wiederverkaufspreises von Software bereits ein Bußgeld in Höhe von neun Millionen Euro verhängt. Unangenehm können auch Klagen von Wettbewerbern wegen unlauterer Geschäftspraktiken oder Vorwürfe wegen unzulässiger Einflussnahme bei der Vergabe öffentlicher Aufträge werden. Hardware-Hersteller können bei schwerwiegenden Verstößen gegen Registrierungs- und Entsorgungspflichten sogar die Berechtigung zum Verkauf ihrer Geräte in Deutschland verlieren.

Der Leitfaden kann kostenlos heruntergeladen zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser werden.

(Autor: Markus Howest )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 29.04.2013:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?