Zum Dossier Paid Content
Strategie-Matrix: Wie Unternehmen die richtige SEO-Strategie entwickeln
13.02.2014 Obwohl Suchmaschinenoptimierung mittlerweile ein Klassiker unter den Marketingdisziplinen im Online-Business ist, zeigt sich in der Praxis ein deutliches Problem bei der strategischen Umsetzung der SEO-Maßnahmen: Unternehmen setzen möglichst viele taktische Mittel um, aber Maßnahmen mit hohem Wertbeitrag werden kaum oder gar nicht ausgeführt. Grund: Es gibt keine klar definierte Strategie. Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion hat eine Matrix entwickelt, wie Unternehmen die für sie passende SEO-Strategie ableiten können.
Um die richtige SEO-Strategie zu identifizieren, müssen sämtliche Maßnahmen aufgeführt und anschließend darauf geprüft werden, ob sie relevant für das Unternehmen sind. Erst dann werden die wichtigsten Maßnahmen im Rahmen einer Strategie festgelegt. Dazu zählen beispielsweise:
- Welche Maßnahmen sollen durchgeführt werden?
- Wie oft und durch wen sollen diese Maßnahmen umgesetzt werden?
- In welcher Gewichtung untereinander sollen diese Maßnahmen stattfinden?
- Welches Budget steht zur Verfügung?
Eine Option, sich einer SEO-Strategie zu nähern, soll die aufgeführte Methodik von Bloofusion darstellen. Mittels Matrix-Struktur werden alle SEO-Maßnahmen anhand eines Fragenkatalogs geprüft. Unterschieden wird bei den Matrixfeldern zwischen On-Page- (Content, Struktur, Technologie) und Off-Page-Maßnahmen (Linkaufbau, soziale Signale) ebenso wie zwischen den Feldern "Bestehend" und "Neu". Für jedes Matrixfeld werden verschiedene Fragen formuliert:
- On-Page-Maßnahmen für bestehende Inhalte/Strukturen:
- On-Page-Maßnahmen für neue Inhalte/Bereiche:
- Maßnahmen für bestehende Off-Page-Signale:
- On-Page-Maßnahmen für neue Inhalte/Bereiche:
Wie können bestehende Inhalte und sonstige SEO-relevante Aspekte der eigenen Website (Technologie, Struktur, ...) möglichst optimal umgesetzt werden?
Gibt es eine klare Strategie für die Erstellung neuer Inhalte und der Nutzung aller relevanten Strukturen?
Werden die bereits bestehenden Off-Page-Signale optimal genutzt - vor allem in Hinblick auf bestehende Verlinkungen?
Gibt es eine klare Strategie für die Erstellung neuer Inhalte und der Nutzung aller relevanten Strukturen?
In Abhängigkeit von Branche und Unternehmen können natürlich weitere oder andere Fragen dazukommen. Grundlegend geht es darum, "eine Gesamtstrategie zu entwickeln, indem zunächst erstmal hinterfragt wird, was eigentlich getan werden sollte", erklärt Hövener.
Im ausführliche Advisory "Auf dem Weg zur SEO-Strategie - der Fragenkatalog" werden für die vier Matrixfeldern verschiedene Fragen artikuliert und anhand konkreter Beispiele erläutert. Das komplette Strategie-Paper steht kostenlos zum Downlaod bereit .