Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Creator Economy

YouTube professionalisiert Zusammenarbeit von Marken und Creator

18.06.2025 YouTube launcht bei den Cannes Lions eine neue Funktion, die Kooperationen zwischen Marken und CreatorInnen systematisch erleichtert.

 (Bild: Bing Image Creator)
Bild: Bing Image Creator
Mit Open Call stellt YouTube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eine neue Funktion innerhalb der Plattform BrandConnect vor. Sie soll es Unternehmen ermöglichen, Kampagnen-Anfragen an die Community zu richten - direkt über YouTube Studio. CreatorInnen können diese Anfragen einsehen, eigene Vorschläge einreichen und so aktiv an Markenkooperationen teilnehmen.

Ziel des neuen Formats ist es, die Zusammenarbeit zwischen CreatorInnen und Unternehmen zu vereinfachen. Gleichzeitig soll Open Call es Marken erleichtern, die Nähe und Glaubwürdigkeit erfolgreicher YouTube-Kanäle für ihre Kampagnen zu nutzen. "Open Call ermöglicht es CreatorInnen aller Größenordnungen, sich aktiv bei Kampagnen einzubringen und neue Partnerschaften aufzubauen", heißt es in der Ankündigung.

So funktioniert Open Call

Werbetreibende können im sogenannten Creator Partnerships Hub eine Kampagnenanfrage einstellen - samt Creative Brief mit allen wichtigen Eckdaten. CreatorInnen, die Teil des YouTube-Partnerprogramms sind, können daraufhin eigene Videoideen einreichen.

Nach der Prüfung durch die Marke können ausgewählte Inhalte genehmigt, als Partnership Ads beworben und hinsichtlich ihrer Performance ausgewertet werden.

Open Call ist zunächst nur für eine begrenzte Zahl an Werbetreibenden verfügbar. Ein umfassender Rollout ist laut YouTube in Vorbereitung. Weitere Details dazu sollen in den kommenden Monaten folgen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: