Zum Dossier 'Temu-Strategie'
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
YouTube professionalisiert Zusammenarbeit von Marken und Creator
18.06.2025 YouTube launcht bei den Cannes Lions eine neue Funktion, die Kooperationen zwischen Marken und CreatorInnen systematisch erleichtert.


Ziel des neuen Formats ist es, die Zusammenarbeit zwischen CreatorInnen und Unternehmen zu vereinfachen. Gleichzeitig soll Open Call es Marken erleichtern, die Nähe und Glaubwürdigkeit erfolgreicher YouTube-Kanäle für ihre Kampagnen zu nutzen. "Open Call ermöglicht es CreatorInnen aller Größenordnungen, sich aktiv bei Kampagnen einzubringen und neue Partnerschaften aufzubauen", heißt es in der Ankündigung.
So funktioniert Open Call
Werbetreibende können im sogenannten Creator Partnerships Hub eine Kampagnenanfrage einstellen - samt Creative Brief mit allen wichtigen Eckdaten. CreatorInnen, die Teil des YouTube-Partnerprogramms sind, können daraufhin eigene Videoideen einreichen.Nach der Prüfung durch die Marke können ausgewählte Inhalte genehmigt, als Partnership Ads beworben und hinsichtlich ihrer Performance ausgewertet werden.
Open Call ist zunächst nur für eine begrenzte Zahl an Werbetreibenden verfügbar. Ein umfassender Rollout ist laut YouTube in Vorbereitung. Weitere Details dazu sollen in den kommenden Monaten folgen.