Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Wie Google die deutsche Wirtschaft beeinflusst
11.11.2015 Der Internetkonzern Google soll bis zu 500.000 Arbeitsplätze in deutschen Betrieben sichern. Das geht aus der Studie Wie Google zur Wirtschaft beiträgt von Deloitte hervor. Allerdings sind die Erkenntnisse mit Vorsicht zu genießen, denn Google hat die Studie selbst in Auftrag gegeben.
Laut Deloitte profitieren in Deutschland vor allem mittelständische Unternehmen, die mit Hilfe von Google-Diensten ihr Exportgeschäft ankurbeln. Die Studie schätzt, dass Adwords-Kunden pro investiertem Werbeeuro zwischen 3,40 und 8,00 Euro an Umsatz generieren.
439.000 Jobs in ganz Europa lassen sich direkt auf die Entwicklung von Android-Apps zurück führen, so die Deloitte-Studie auf Basis von Schätzungen. Weltweit schüttete Google im vergangenen Jahr über 5,2 Milliarden Euro an Android-Entwickler aus.
Die Studie "Wie Google zur Wirtschaft beiträgt" misst den wirtschaftlichen Beitrag von Google in Deutschland und Europa im Jahr 2014. Dazu wurde die Wirtschaftstätigkeit jener Unternehmen, Urheber von Inhalten und Entwickler abgeschätzt, die Google-Services nutzen. Für die Studie wurden Daten aus öffentlich verfügbaren und kommerziell lizenzierbaren Datenquellen verwendet.