KI & Agenten revolutionieren Marketing und Vertrieb – doch was ist Hype und was bringt echten Mehrwert? Der Vortrag gibt Orientierung und zeigt, worauf es jetzt wirklich ankommt.
Jetzt Platz sichern und mitreden, wenn es um den echten Nutzen von KI in Marketing und Sales geht.
Data Value Management in der stärksten Liga der Welt. Am Beispiel des TVB Stuttgart zeigt der Vortrag, wie datengetriebene Prozesse Umsatz steigern, Sponsoren gewinnen und den Verein digital nach vorn bringen.
Jetzt anmelden und erfahren, wie datenbasierte Strategien den Profisport digital transformieren.

Möbelbranche: Online-Marketing ja, Online-Direktvertrieb nein

17.06.2011 Für die Möbelbranche ist das Internet deshalb zu einem strategisch wertvollen Instrument in der Kundenansprache geworden. Das bestätigt auch die aktuelle Studie "Von Multi-Channel zu Cross-Channel - Konsumentenverhalten im Wandel" des ECC Handel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Zusammenarbeit mit der hybris GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Demnach haben sich 67,3 Prozent der Befragten, die vor ihrem letzten Einkauf im stationären Handel über 500 Euro ausgegeben haben, in mindestens einem weiteren Vertriebskanal informiert (Online-Shop oder Katalog).

Die Websites von Markenherstellern stellen neben Blogs und Bewertungsseiten für Kunden, die sich für Möbel interessieren, eine der wichtigsten Informationsquellen dar. Mit einer größtenteils übersichtlichen Website Gestaltung, ansprechendem Design und ausführlichen Produktinformationen nutzen die Hersteller der Möbelbranche bereits die Möglichkeit, sich dem Kunden ansprechend zu präsentieren.

Durch Händlersuchfunktionen versuchen acht der zehn untersuchten Hersteller, ihre Kunden auf direktem Wege zu den stationären Händlern weiterzuleiten und profitieren auf diese Weise unmittelbar von der im Internet generierten Nachfrage. "Es gilt online Kaufimpulse für den stationären Handel zu generieren. Für Hersteller und Händler stellt diese Verbindung zwischen On-und Offline-Handel die Königsdisziplin im Multi-Channel Vertrieb dar", bestätigt Dr. Kai Hudetz ‘Kai Hudetz’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer des Institut für Handelsforschung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Köln.

Die Ergebnisse des ECC-Monitor-Markenherstellers zeigen, dass in der Möbelbranche das Internet primär zu Marketingzwecken eingesetzt wird, nicht aber zum Direktvertrieb. Keiner der untersuchten Hersteller bietet den potentiellen Kunden die Möglichkeit, Produkte online zu bestellen. Einerseits zeigt dies, dass die Unterstützung des eigenen Händlernetzes im Vordergrund der Online-Strategien steht. Anderseits wird hier Potential verschenkt. Denn auch im Möbelhandel gewinnt das Internet als Vertriebskanal weiter an Bedeutung.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: