Conversion-Boost mit Personalisierung und Digital Nudging Jetzt zum Webinar anmelden
Wie Sie für Ihre Kundschaft ein personalisiertes Nutzererlebnis schaffen, das sie nicht nur einmal, sondern immer wieder zu Ihrem Shop zurückführt, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Jetzt zum Webinar anmelden
Optimale Preisfindung für Agenturen Zum Exklusiv-Webinar anmelden
Der Siegeszug der künstlichen Intelligenz wird auch die Art verändern, wie Digitalagenturen ihre Dienstleistungen verkaufen und abrechnen.

Unser kostenloses Webinar für iBusiness-Premium-Mitglieder zeigt, wie die Preisfindung in Agenturen in Zukunft auch ohne Stundensätze funktioniert.
Zum Exklusiv-Webinar anmelden

Prognose: 2011 fließen 15 Prozent der weltweiten Werbespendings ins Web

20.10.2009 Die Agenturgruppe ZenithOptimedia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser prognostiziert in ihrer aktuellen Studie einen Rückgang der weltweiten Werbeinvestitionen in 2009 um 9,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Verlauf von 2010 wird ein leichter Anstieg der globalen Werbespendings um 0,5 Prozent erwartet.

Alle Mediengattungen außer Online verzeichnen demnach schrumpfende Werbeeinnahmen. Bis 2011 werden rund 15 Prozent der weltweiten Spendings in das Internet fließen (Wachstumsrate 2009: Plus 9,2 Prozent), so die Prognose der Agenturengruppe. Der Großteil der Werbegelder wird hierbei in Search und Sonderwerbeformen investiert. Der Blick auf die USA zeigt, welche Maßnahmen 2009 die Antreiber sind: Neben Suchmaschinenmarketing (+20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), wird vor allem in Bewegtbild-Werbung (+19 Prozent), Social Media (+45 Prozent) sowie Mobile (+69 Prozent) investiert. "Auch in Deutschland kurbeln Search, Bewegtbild, Social Media und Mobile den digitalen Werbemarkt an." , erläutert Dr. Nicole Prüsse Nicole Prüsse auf Xing nachschlagen , Chairman ZenithOptimedia Prüsse.

Am stärksten leiden in Deutschland 2009 nach wie vor die Zeitschriften an rückläufigen Werbeinvestitionen (-18,2 Prozent). Die Agenturgruppe geht für 2009 von einem Minus des Werbemarkts in Deutschland von 8,5 Prozent aus und moderater Erholung (-3,2 Prozent) im kommenden Jahr. Mit einem Plus sei ab 2011 wieder zu rechnen.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: