Praxisnaher Fahrplan: So nutzen Sie HubSpot-KI, um Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Leads automatisiert zu Kunden zu entwickeln – ohne IT-Marathon.
Jetzt anmelden und lernen, wie Sie mit HubSpot-KI Prozesse automatisieren und Leads gezielt entwickeln.
Zwei starke Use Cases zeigen, wie eine CDP Spender- und Kundenbindung stärkt, Kampagnen optimiert und personalisierte Kommunikation ermöglicht – praxisnah und übertragbar.
Jetzt live dabei sein und aus zwei starken CDP-Cases konkrete Learnings für Ihr Unternehmen mitnehmen.
 (Bild: SXC.hu/Dan Candea)
Bild: SXC.hu/Dan Candea

Wider dem Gratis-Pitch: Wie sich die Pitchkultur verbessern läßt

29.07.2011 - Kostenlose Pitches sind in der Branche nach wie vor üblich, zugleich nehmen die Einladungen zu Pitches kräftig zu. Agenturen können bestimmte Regeln beachten, um nicht in den Gratis-Sog zu geraten. Welche Einstellungen gegen die Unkultur helfen und welcher Trend sich herauskristallisiert.
Gut, dass manchem Agenturchef auch mal der Kragen platzt. So geschehen erst vor wenigen Wochen, als der Chef der Agentur Achtung! zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , Mirko Kaminski ‘Mirko Kaminski’ in Expertenprofilen nachschlagen , seine Pitch-Absage in einem viel beachteten Youtube-Video unter dem Titel "Wissen Sie was, das mache ich nicht mit" öffentlich machte.

Darin spricht er auch Gepflogenheiten an, die bisher in der Gratis-Pitch-Diskussion untergingen. So etwa, "dass die bestehenden Kunden einer Agentur die Pitches, an denen ihre Agentur teilnimmt, mitfinanzieren."


Anlass der Klartext-Rede war ein potenzieller Kunde, der ein kostenloses Konzept wünschte, ohne dafür ein präzises Briefing zu liefern und - ohne ein entsprechendes Budget für den Erfolgsfall in Aussicht zu stellen. Immerhin hat der A

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Wider dem Gratis-Pitch: Wie sich die Pitchkultur verbessern läßt

Ich will ja nicht nörgeln, aber Journalisten sollten schon die deutsche Sprache beherrschen. Es muss "Wider DEN..." und nicht "Wider DEM..." heißen. Es wird deutlich, wenn man das Synonym von Wider = Gegen einsetzt.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: