Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: SXC.hu/Dan Candea)
Bild: SXC.hu/Dan Candea

Wider dem Gratis-Pitch: Wie sich die Pitchkultur verbessern läßt

29.07.2011 - Kostenlose Pitches sind in der Branche nach wie vor üblich, zugleich nehmen die Einladungen zu Pitches kräftig zu. Agenturen können bestimmte Regeln beachten, um nicht in den Gratis-Sog zu geraten. Welche Einstellungen gegen die Unkultur helfen und welcher Trend sich herauskristallisiert.
Gut, dass manchem Agenturchef auch mal der Kragen platzt. So geschehen erst vor wenigen Wochen, als der Chef der Agentur Achtung! zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , Mirko Kaminski ‘Mirko Kaminski’ in Expertenprofilen nachschlagen , seine Pitch-Absage in einem viel beachteten Youtube-Video unter dem Titel "Wissen Sie was, das mache ich nicht mit" öffentlich machte.

Darin spricht er auch Gepflogenheiten an, die bisher in der Gratis-Pitch-Diskussion untergingen. So etwa, "dass die bestehenden Kunden einer Agentur die Pitches, an denen ihre Agentur teilnimmt, mitfinanzieren."


Anlass der Klartext-Rede war ein potenzieller Kunde, der ein kostenloses Konzept wünschte, ohne dafür ein präzises Briefing zu liefern und - ohne ein entsprechendes Budget für den Erfolgsfall in Aussicht zu stellen. Immerhin hat der A

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Wider dem Gratis-Pitch: Wie sich die Pitchkultur verbessern läßt

Ich will ja nicht nörgeln, aber Journalisten sollten schon die deutsche Sprache beherrschen. Es muss "Wider DEN..." und nicht "Wider DEM..." heißen. Es wird deutlich, wenn man das Synonym von Wider = Gegen einsetzt.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: