Webinar: Connected Manufacturer trifft Future of Sales Jetzt kostenlos anmelden!
Industrie & Vertrieb von morgen starten heute.
Erfahren Sie praxisnah, wie Sie Technologie, Prozesse und Teams für die nächste Ära der industriellen Exzellenz fit machen.
Jetzt kostenlos anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
 (Bild: Bernd Boscolo/Pixelio.de)
Bild: Bernd Boscolo/PIXELIO.de

Zielgruppen-Marketing ist grober Unfug

17.03.2011 - Targeting? Bleiben Sie mir weg damit! Zielgruppe? Ach hören Sie auf! Zielgruppen-Targeting? Ich könnte kotzen! iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ist erzürnt. Nicht zuletzt deswegen, weil er selbst in eine Zielgruppe geraten ist, in der er sich gar nicht wohl fühlt.
Was einen Rassisten von einem toleranten Menschen unterscheidet? Für mich ist es das Menschenbild: Für einen Rassisten ist es elementar, was ein Mensch IST (oder eben: nicht IST). Für einen toleranten Menschen hingegen ist ausschließlich das zur Beurteilung eines Mitmenschen wichtig, was dieser TUT.

Was mich zu denjenigen Werbern bringt, die immer auf das Mantra der Zielgruppen-Orientierung schwören. Natürlich haben diese ein im Kern menschenverachtendes Menschenbild. Für sie zählt ja nicht das Individuum, sondern ausschließlich die Masse. Menschen finden hier als Stimmvieh, als Klickvieh, als

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Wolf-Dieter Roth ,  Redaktionsbüro ,  Verbindungen
Am: 17.03.2011

Zu: Zielgruppen-Marketing ist grober Unfug

Puh! Geht ja noch! Was soll man da erst denken, wenn man ein Abo der "Jungen Freiheit" angeboten bekommt? :-(

Und Viagra? Bekommen inzwischen sogar Frauen angeboten vom Spammer. Trageting? Nö, Schrotschuß.

Zu: Zielgruppen-Marketing ist grober Unfug

Diese Marketer denken sich auch immer neue Wörter aus für Leute, die jenseits der 40 dahinvegetieren: Junggebliebene, Silversurfer, Best Ager, Whoopy, Golden Oldie, junge(r) Alte(r) ...
Ist doch eine Frechheit, nicht wahr?
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: