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In der Schweiz kommen die Einkauftipps von Youtube
24.08.2022 Die neue Studie "Social Commerce Schweiz 2022" zeigt, dass die befragte Schweizer Bevölkerung im Alter ab 18 Jahren fast eine Stunde pro Tag auf Social Media verbringt. WhatsApp, YouTube, Facebook und Instagram nehmen für viele Schweizerinnen und Schweizer eine wichtige Rolle im Alltag ein.
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- WhatsApp (87 Prozent), YouTube (80 Prozent), Facebook (48 Prozent) und Instagram (34 Prozent) sind die am häufigsten genutzten Social-Media-Plattformen bei der befragten Schweizer Bevölkerung.
- Frauen und Männer unterscheiden sich in ihrem Verhalten auf Social Media: Frauen nutzen häufiger WhatsApp, Facebook und Instagram, Männer nutzen häufiger YouTube, LinkedIn und Telegram.
- TikTok, YouTube, Pinterest, Xing und Twitter werden mehrheitlich passiv genutzt, das heißt Beiträge werden nur gelesen bzw. angeschaut.
- Gemäss Selbsteinschätzung verbringen die Befragten 1,7 Stunden täglich am Handy, davon rund die Hälfte (fast eine Stunde) auf Social Media.
E-Commerce / Onlineshopping
- 84 Prozent der befragten Bevölkerung kaufen online ein.
- 14 Prozent der befragten Bevölkerung kaufen einmal oder mehrmals wöchentlich online ein.
- Je höher das monatliche Haushaltseinkommen, desto häufiger wird online eingekauft.
- Am häufigsten werden Modeartikel wie Kleidung, Schuhe oder Schmuck (42 Prozent) online gekauft, gefolgt von technischen Produkten (33 Prozent) sowie Musik und Büchern (inkl. Streaming-Diensten: 22 Prozent).
- Galaxus (22 Prozent), Digitec (20 Prozent) und Zalando (17 Prozent) sind die drei am häufigsten genutzten Onlineshops.
Social Commerce: Schnittstelle von Social Media und E-Commerce
- 24 Prozent der Befragten gab an, dass YouTube ihnen dabei hilft, Kaufentscheide zu fällen.
- Facebook (9 Prozent), Instagram (6 Prozent) und Pinterest (2 Prozent) wurden ebenfalls als Hilfe für Kaufentscheidungen genannt.
- 64 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass ihnen gar keine Social-Media-Plattform bei Kaufentscheidungen hilft.
- 11 Prozent der Befragten posten Erfahrungen, Zufriedenheit oder Empfehlungen zu Produkten/Dienstleistungen auf Social Media mindestens einmal monatlich.
Bei Social Commerce handelt es sich um eine neue Art der Vernetzung von Kundinnen und Kunden mit dem elektronischen Handel, um den Absatz über Social Media zu steigern. Studienleiter Marc K. Peter meint zu den Resultaten, dass die stetig wachsende Beliebtheit von Social Media sich insbesondere für KMUs (kleine und mittelgrosse Unternehmen) anbietet, um einen relativ effizienten und direkten Kommunikations- und Verkaufskanal aufzubauen.