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Fotografen gegen Google: Wie die neue Bildsuche SEO-Seiten zerstört

28.02.17 In einem offenen Brief an Google zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Deutschland kritisieren neun Verbände aus dem Bildbereich die Verletzung von Interessen und Rechten von Fotografen, Bildagenturen, Illustratoren und Grafikern durch die neue Google Bildersuche.

  (Bild: Nevit Dilmen / wikimedia commons)
Bild: Nevit Dilmen / wikimedia commons
Bild: Nevit Dilmen / wikimedia commons unter GNU-FDL
Sie kritisieren, dass "(dadurch) Google (...) nicht mehr zur Suchmaschine (wird), die auf die Ursprungsseiten weiterleitet, sondern selbst zum Content-Anbieter, der ein suchwortgeneriertes Bilderalbum zum Durchblättern bereitstellt und sich die dazugehörigen Bilder jeweils zu eigen macht."

Den Brief und die Liste der Unterzeichner veröffentlicht unter anderem die JournalistInnen-Union innerhalb der Gewerkschaft ver.di zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

iBusiness analysierte schon vor vier Jahren die Konsequenzen und möglichen Zukunftsszenarien der neuen und bereits 2013 angekündigten Bildsuche Bildsuche: Wie Googles neue Bildersuche das SEO wirklich verändert.

(Autor: Sebastian Halm )

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