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Twitter-Studie: Wie Fotos, Videos und Hashtags die Reichweite von Tweets beeinflußen
02.04.2014 Der Microblogging-Dienst Twitter hat analysiert, wie sich die Reichweite von Tweets erhöht beziehungsweise wie Inhalte die Perfomance der Twitter-Beiträge beeinflußen. Die Ergebnisse zeigen, dass Fotos im Schnitt die meisten Retweets aufweisen. Tweets mit Videos, Zitaten, Zahlen und Hashtags performen demnach ebenfalls deutlich besser als reine Text-Beiträge. Die Zahl der Retweets variiert jedoch stark nach Branche und Art des eingebetteten Content.
Getwitterte Fotos haben insgesamt die besten Chancen die Aufmerksamkeit anderer Twitteratis auf sich zu ziehen und einen Retweet zu erhalten. Hashtags, einst wichtiges Alleinstellungsmerkmal des Microblogging-Dienstes und nach wie vor ein Muss in jedem Tweet, beeinflussen allgemein die Reichweite von Twitter-Beiträgen ebenfalls positiv. So werden verschlagwortete Tweets deutlich häufiger retweetet als reine Text-Postings.
Allerdings wirken Hashtags auf die Performance nicht annähernd so stark wie etwa Multimedia-Inhalte. Laut Ergebnissen der Twitter-Studie What fuels a Tweet's engagement?
erhöht sich die Retweetquote je nach Art des Contents, die in Tweets eingebunden sind, wie folgt:
- Fotos: 35 Prozent
- Videos: 28 Prozent
- Zitate: 19 Prozent
- Zahlen: 17 Prozent
- Hashtags: 16 Prozent
Diese Resultate fallen dabei für verschiedene Bereiche anders aus. Twitterer, die in der News-Branche tätig sind, haben die besten Aussichten, dass andere Twitteratis den Retweet-Button drücken, wenn sie Fotos oder Zitate in ihre Tweets integrieren. Bis zu 27 Prozent mehr Retweets erreichen News in Form von Foto-Tweets. Beiträge mit Zitaten werden immerhin 25 Prozent häufiger retweetet, Hashtags und Videos hingegen haben den niedrigsten Einfluss um geteilt zu werden - zumindest im Nachrichten-Bereich.
Ein wahrer Retweet-Booster sind Foto-Tweets im Bereich Government & Politik. Bis zu 63 Prozent mehr Retweets gibt es für derartige Posting, während Hashtags bis zu 30 Prozent mehr Reichweite erzeugen. Beiträge mit integrierten Videos, Zitaten beziehungsweise Zahlen haben im Politik-Bereich nur einen geringfügig starken Einfluss auf die Zahl der Retweets.
In der TV-Branche wiederum führen Tweets mit Zitaten zu 53 Prozent mehr Retweets, während Videos 48 Prozent mehr Retweets erreichen. Auch wer seine Twitter-Postings mit Fotos, Zahlen und Hashtags anreichert, kann in dieser Branche mit vielen Retweets rechnen.
Vergleichsweise wenig Einfluss auf die Zahl der Retweets hat extern eingebundener Content für Twitterer aus dem Musik-Bereich. Mit 35 Prozent mehr Retweets für Videos, 32 Prozent für Fotos und elf Prozent für Zahlen, sind die Retweetquoten in dieser Branche eher gering.
Im Segment Sport haben die Retweet-Effekte ähnlichen Ursprung wie bei Poltik-Tweets: Fotos erhöhen die Retweet-Quoten um 48 Prozent und Hashtags um 37 Prozent. Video-Tweets sorgen im Sport-Bereich mit 15 Prozent mehr Erwähungen für die geringste Reichweite.