Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Karriere

Trendumkehr: Krisenpermanenz senkt Wechselwilligkeit von Angestellten

09.03.2023 52 Prozent der Personalberatungen erleben laut einer Umfrage im Februar 2023 eine deutlich sinkende Wechselwilligkeit der ArbeitnehmerInnen. Ein Grund: Arbeitnehmende wollen Kontinuität in unsicheren zeiten.

 (Bild: Henning Hraban Ramm/pixelio.de)
Bild: Henning Hraban Ramm/PIXELIO
Eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberatungen (BDU)   unter 258 Personalberatungen belegt, dass Angestellte wieder stärker auf ihren Stellen verharren. 52 Prozent der befragten Personalberatungen geben an, dass die Wechselwilligkeit der Kandidatinnen und Kandidaten seit Beginn des Jahres deutlich gesunken sei.

Arne Adrian, Geschäftsführer von Pawlik Recruiters   und Vorstand des Fachbereichs Personalberatung im BDU: "Nach wie vor fühlen sich viele Mitarbeitende nicht mehr stark an ihr Unternehmen gebunden. Viele hätten deshalb in der Vergangenheit gekündigt. Wegen der unsicheren Zeiten entscheiden sich jetzt jedoch immer mehr dazu, erstmal in ihrem Unternehmen zu bleiben." Extrinsische Motivatoren wie Karriere und mehr Geld wirkten weniger als der Wunsch nach Kontinuität und einer Work-Life-Balance.

Laut Umfrage stieg auch die Quote abgelehnter Vertragsangebote bei 55 Prozent der Personalberatungen erheblich an. "Geeignete Fach- und Führungskräfte, die jetzt wechseln wollen, können sich die Angebote wegen des Mangels an qualifizierten Bewerbungen aussuchen", erklärt Arne Adrian. Aus Kandidatensicht seien die Voraussetzungen für einen guten Karriereschritt auch in Bezug auf finanzielle Aspekte daher lange nicht so gut gewesen wie heute.

Unternehmen müssen sich folglich mehr anstrengen und neuen Mitarbeitern mehr bieten, vor allem in Bezug auf die persönliche Entwicklung, die Unternehmenswerte und den Purpose. Die Frage "Warum sollte ich bei dir arbeiten?" muss überzeugend beantwortet werden. Gerade in der Start-up- und Tech-Szene beobachtet die Personalberatungsbranche steigende Erwartungen an den Arbeitgeber. Ein "hippes Produkt" alleine ziehe nicht mehr, so der BDU-Fachbereichsvorstand, Führungskompetenz sei gefragt.

Trotz der Herausforderung auf der Kandidatenseite blickt die Branche weiterhin positiv in die Zukunft. 86 Prozent der befragten Unternehmen schätzen ihre Lage "gut" ein (40 Prozent über Budget) oder "zufriedenstellend" (46 Prozent). Um die besten Talente für eine Ansprache zu identifizieren, hätten die Personalberatungen in den vergangenen Jahren mit höchster Priorität ihre Prozesse digitalisiert (73 Prozent) und setzten heute überwiegend auch digitale Tools ein, um die besten Talente für die neuen Anforderungen zu identifizieren.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Alexander Clarus)
Bild: Alexander Clarus
Alexander Clarus
(Genesys Cloud Services Germany GmbH)
 (Daniel Strosing)
Bild: Daniel Strosing
Daniel Strosing
(Genesys Cloud Services Germany GmbH)

Ihre Kunden treiben Sie in den Wahnsinn? - Kundenservice in Krisen-Zeiten

Was Customer Journey Orchestration, KI und smarte Automatisierung jetzt für Sie und Ihre Kunden tun können.

Experten-Profile Genannte Personen: