Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Geschäftserwartung deutscher Onlineshops sinkt trotz nahem Weihnachtsgeschäft
07.11.2012 Trotz des anstehenden Weihnachtsgeschäfts, sinken die Erwartungen der Onlinehändler an die kommenden Monate weiter. Der Indexwert für die Geschäftserwartung in der Oktober-Erhebung des ECC-Konjunkturindex des IFH erreicht im Oktober 127,6 Punkte und damit den niedrigsten Stand in diesem Jahr.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie aktuelle Auswertung des ECC-Konjunkturindex zeigt: Die meisten Online-Händler sehen der SEPA-Umstellung gelassen entgegen. Während rund 20 Prozent bisher noch nicht aktiv geworden sind oder noch nichts von den notwendigen Maßnahmen gehört haben, hat ein Viertel der teilnehmenden Händler bereits mit der Umstellung begonnen. Knapp 50 Prozent der Befragten gaben an, dass sie von den Umstellungsmaßnahmen nicht betroffen seien, da sie die Zahlung per Lastschrift in ihrem Online-Shop nicht anbieten.
Auch im Oktober halten sich die Einschätzungen der Online-Händler zur aktuellen Geschäftslage auf einem neutralen Niveau. Wie schon in den vergangenen Monaten liegt der Indexwert - diesmal mit 98,3 Punkten - knapp unterhalb der neutralen 100-Punkte-Grenze.
Die ECC-Konjunkturindizes beruhen auf einer monatlichen Befragung von rund 700 Online-Händlern.