Zum Dossier Paid Content
Deutsche Onlinehändler kaufen lieber Shop-Lösungen statt zu mieten
16.01.2013 Die Fachhochschule Wedel hat in einer Mini-Studie untersucht, welche E-Commerce-Lösungen deutsche Händler einsetzen. Die Ergebnisse von Jan-Phillipp Evers zeigen, dass die meisten Internethändler ihr Shop-System gekauft haben, anstatt eines zu mieten.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDes weiteren basieren 34 Prozent und damit der Großteil der Shops auf gekauften ECommerce-Lösungen. Gefolgt von 14 Prozent, die auf Eigenentwicklungen einsetzen. 13 Prozent der Online-Shops waren eine Open-Source-Lösung. Über die restlichen 39 Prozent ließ sich ebenfalls mangels ausreichender Informationen keine Aussagen treffen.
Grundlage der Untersuchung ist das iBusiness-Ranking der 100 umsatzstärksten deutschen Online-Shops von 2011.