Webinar: Produkte da, aber im E-Commerce unsichtbar? Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Wenn die Shop-Suche Treffer verpasst und Marktplätze Produkte nicht optimal ausspielen, stecken oft uneinheitliche Merkmale, Kategorien und Produktdaten dahinter. Im Webinar sehen Sie, wie KI und SAP-Integration Daten besser nutzbar machen und manuellen Pflegeaufwand reduzieren.
Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Studie: Operative Herausforderungen für Agenturen Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"
Unsere exklusive Erhebung zeigt: Steigender Effizienzdruck, unsichere Datenlagen und der Einfluss von KI zwingen Agenturen dazu, operativen Strukturen und Geschäftsmodell grundlegend neu auszurichten.
Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"

Deutsche Onlinehändler kaufen lieber Shop-Lösungen statt zu mieten

16.01.2013 Die Fachhochschule Wedel hat in einer Mini-Studie   untersucht, welche E-Commerce-Lösungen deutsche Händler einsetzen. Die Ergebnisse von Jan-Phillipp Evers zeigen, dass die meisten Internethändler ihr Shop-System gekauft haben, anstatt eines zu mieten.

Aus der Untersuchung geht zudem hervor, dass 21 Prozent der Shops mit Intershop   , sechs Prozent durch Hybris   , fünf Prozent mit DMC    und vier Prozent mittels Demandware    realisiert wurden. Weitere 14 Prozent der Shops setzen auf Eigenentwicklungen. Bei den restlichen 35 Prozent der Online-Shops konnte mangels der Auskünfte zu den Systemen keine Aussage getroffen werden.

Preview von Eingesetzte Shop-Software an Deutschlands Top-100-Onlineshops

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Des weiteren basieren 34 Prozent und damit der Großteil der Shops auf gekauften ECommerce-Lösungen. Gefolgt von 14 Prozent, die auf Eigenentwicklungen einsetzen. 13 Prozent der Online-Shops waren eine Open-Source-Lösung. Über die restlichen 39 Prozent ließ sich ebenfalls mangels ausreichender Informationen keine Aussagen treffen.

Grundlage der Untersuchung ist das iBusiness-Ranking der 100 umsatzstärksten deutschen Online-Shops von 2011.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: