Zum Dossier Paid Content
Beliebte Elektronikartikel: Smartphones oben auf Wunschliste
20.02.2013 Praktisch jeder Deutsche hat ein Fernsehgerät, jeder Vierte immerhin schon ein Smart-TV. Ein Mobiletelefon hat jeder Zweite und die Smartphonedichte wächst, so geht es aus einer repräsentativen Umfrage von IP Deutschland .
Die Abdeckung von Smartphones ist hoch: Bereits 49 Prozent der 14- bis 65-Jährigen besitzen ein mobiles Endgerät, in der jungen Zielgruppe (14-29 Jahre) sind es sogar 73 Prozent. 56 Prozent nennen ein Handy mit Touch-Display ihr Eigen, dennoch planen 13 Prozent der Deutschen innerhalb des ersten Halbjahres 2013 den Kauf eines Smartphones.
Vor allem bei der jungen Zielgruppe steht die Neuanschaffung eines Smartphones (19 Prozent) im Fokus, gefolgt von einem neuen TV-Gerät (14 Prozent).
Interessant ist die Rangreihe bei den 14- bis 65-Jährigen, denn dort wird die Anschaffung eines neuen Fernsehgerätes, in einem Atemzug mit dem Laptop, erst an dritter und vierter Stelle genannt (je acht Prozent). Diese acht Prozent, die den Kauf eines TV-Geräts planen, konkretisieren ihre Kaufkriterien und legen in erster Linie sehr viel Wert auf eine einfache Bedienung (83 Prozent). 74 Prozent möchten einen Flatscreen und 67 Prozent ist es wichtig, verpasste Sendungen direkt am TV anzuschauen. Bewegtbildinhalte - egal ob linear oder nicht-linear - werden offensichtlich nach wie vor am liebsten auf dem großen Screen genutzt.