Zum Dossier Paid Content
Übersicht Payment: Diese Zahlarten bieten die 50 größten deutschen Onlineshop
18.03.2016 Die Umsätze im deutsche E-Commerce steigen von Jahr zu Jahr. Das Wachstum könnte jedoch in Bälde an seine Grenzen stoßen, denn noch immer sieht jeder zweite Konsument vom Kauf im Internet ab. Die Gründe sind hausgemacht: Nach wie vor sind Sicherheitsbedenken die größte Hürde. Jeder Achte glaubt, ihm fehle eine 'Karte für Zahlungen über das Internet'. Und tatsächlich setzen viele Online-Shops nur auf einige, ausgewählte Zahlungsmittel. Dies zeigt eine Stichprobe der Social-Commerce-Gruppe Pepper.com .
Deutsche Online-Handel konzentriert sich auf vier Zahlungsmittel
Wer heute bei einem der fünfzig reichweitenstärksten deutschen Online-Shops bestellen möchte, hat im Schnitt 4,9 Möglichkeiten zu bezahlen. Dieses, auf den ersten Blick gute Mittel hat die international aktive Social-Commerce-Gruppe Pepper.com ermittelt.
Auffällig ist, wie sehr sich der Online-Handel auf wenige Zahlungsmittel konzentriert. So akzeptieren die meisten Online-Händler die Zahlung per Kreditkarte (45 Shops), PayPal (40 Shops), per Geschenkkarte (39 Shops) und Überweisung (37 Shops). Alternativen zu diesen vier Zahlungsmitteln suchen Konsumenten bei vielen Online-Shops allerdings vergeblich. So bieten beispielsweise nur 18 der fünfzig größten deutschen Online-Shops den für Händler attraktiven Ratenkauf und die Bezahlung per Nachnahme an. Noch wenig verbreitet ist Click and Collect. Von den fünfzig größten Online-Shops bieten nur fünf Händler die Abholung im Laden an: Media Markt , Saturn , Noteboosbilliger.de , Real und der Musikfachhändler Thomann .
Bezahlung per Lastschrift und auf Rechnung sind trotz ihres hohen Umsatzpotentials kaum mehr verbreitet
Wie sehr sich Umsatzpotential und tatsächliches Angebot an Zahlungsarten widersprechen, wird vor allem an zwei Beispielen deutlich: dem Kauf auf Rechnung und der Bezahlung per Lastschrift. Der Studie Online Payment 2015 des EHI Retail Institutes zufolge, hatten die Bezahlung per Rechnung und Lastschrift im Jahr 2014 mit 28,0 beziehungsweise 21,8 Prozent noch den größten Anteil am Online-Handelsumsatz. Inzwischen werden beide Zahlungsarten aber kaum mehr angeboten. Nur bei etwa jedem zweiten (28) der fünfzig reichweitenstärksten Online-Shops können Konsumenten heute noch per Rechnung bezahlen. Und lediglich 19 Online-Händler bieten ihren Kunden noch an, den Rechnungsbetrag per Lastschrift einzuziehen.Die Gründe für den Rückgang dieser beiden Zahlungsarten sind divers und in sich schlüssig. So ist der organisatorische und administrative Aufwand für Lastschriften mit dem Inkrafttreten der SEPA-Verordnung zum 1. August 2014 deutlich gestiegen. Der Rechnungskauf birgt hingegen das Risiko des Zahlungsausfalls. Gerade die Möglichkeit, per Lastschrift oder auf Rechnung zu zahlen, vermitteln weniger online-affinen Konsumenten jedoch Sicherheit und eignen sich so, den Umsatz zu steigern.
Diese Zahlungsmittel bieten die einzelnen Händler an
Online-Shop | Nachnahme | Überweisung | Kreditkarte | PayPal | Lastschrift | Rechnung | Raten |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Adidas.de | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Allyouneed.com | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Alternate | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |
Amazon | ✔ | ✔ | ✔ | ||||
Amorelie | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Asos | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |||
Baur | ✔ | ✔ | ✔ | ||||
Beate Uhse | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |
BilligArena.de | ✔ | ✔ | ✔ | ||||
Blume2000.de | ✔ | ✔ | ✔ | ||||
Bol.de | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Bonprix | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Brands4friends | ✔ | ✔ | |||||
Conrad | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Groupon | ✔ | ✔ | ✔ | ||||
Deichmann | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |||
DressForLess.de | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Eis.de | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Engelhorn | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |||
Eventim | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |||
Galeria Kaufhof | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
H&M | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Heine | ✔ | ✔ | ✔ | ||||
Home24.de | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |||
Hornbach | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Ikea | ✔ | ||||||
Kleiderkreisel | ✔ | ✔ | ✔ | ||||
Lidl | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Media Markt | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Mindfactory | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |||
Mytoys | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Nike | ✔ | ✔ | ✔ | ||||
Notebooksbilliger.de | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Otto | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |||
Outlet46.de | ✔ | ✔ | ✔ | ||||
Pearl.de | ✔ | ✔ | ✔ | ||||
Real | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Rebuy | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Redcoon | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |
Saturn | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Thomann | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |||
Tchibo | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Valmano | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Viking.de | ✔ | ✔ | ✔ | ||||
Weltbild | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |||
Zalando | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | |||
Zavvi.de | ✔ |