Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Internet-Demographie: Fast alle unter 50 sind im Internet

21.12.2016 Es sind nur noch die Altersgruppen der über 70jährigen, von denen eine Minderheit im Netz anzutreffen ist. Bei fast allen anderen Altersgruppen liegen die Nutzungswerte an oder über der 90-Prozent-Grenze, so die aktuelle Erhebung der AGOF zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Fast alle Altersgruppen surfen (Bild: Afu007/Flickr)
Bild: Afu007/Flickr
Bild: Afu007/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Fast alle Altersgruppen surfen
Mit 97,9 Prozent sind fast alle 14-29jährigen online, bezüglich ihrer zahlenmäßigen Größe ist die Altersgruppe jedoch das Schlusslicht. Führend sind die 30-49jährigen, von denen 20,17 Millionen (94,4 Prozent) aktuell im Netz unterwegs sind. Auf Platz zwei folgt die Generation 50 Jahre und älter. In dieser Altersklasse sind zwar nur 59,1 Prozent online, in absoluten Zahlen sind das aber 19,98 Millionen Deutsche. Alleine von den über 70jährigen sind fast 30 Prozent (29,1 Prozent) inzwischen im Netz anzutreffen.

Preview von Internet-Nutzung in Deutschland nach Alter und Geschlecht - stationär und mobil

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Im Gegen­satz zu den Unterschieden bei der Größe der Altersklassen zeigen sich starke Gemeinsamkeiten bei der Nutzung nach Geschlecht: Das Verhältnis zwischen Männern und Frauen, die im Internet surfen, ist fast ausgeglichen, erst ab 50 Jahren geht die Schere weiter auseinander (53,2 Prozent Männer, 46,8 Prozent Frauen).

Preview von Internet-Nutzung in Deutschland nach Altersgruppen - stationär und mobil

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Was ihre Lieblings-Freizeitaktivität betrifft, sind sich die Onliner unabhängig vom Alter einig: Alle gehen am liebsten mehrmals im Monat aus, egal ob in Restaurants, Kneipen, Diskotheken oder Clubs. Selbst in der Altersgruppe 70plus amüsieren sich 47,6 Prozent so regelmäßig. Auf Platz zwei bei den 14-29jährigen sowie den 30-49jährigen rangiert das Ansehen von Videos, DVDs oder Blurays (38,8 Prozent in der Altersklasse 14-29 Jahre, 30,6 Prozent in der Altersklasse 30-49 Jahre). Während bei den jüngeren Onlinern dann der Kinobesuch an dritter Stelle rangiert, steht dieser bei den 30-49jährigen erst an Platz acht. Sie verbringen ihre Freizeit stattdessen am drittliebsten mit Basteln, Heimwerken, Schneidern und Stricken (25,8 Prozent) oder fast genauso gerne (25,7 Prozent) mit dem Lesen von Zeitschriften und Illustrierten. Diese sind - nach dem Ausgehen - die wichtigste Unterhaltung bei der Altersgruppe 50 Jahre und älter (26,3 Prozent, gefolgt vom Basteln und Heimwerken (24,3 Prozent) auf Platz drei. Übrigens: Fitness und Sport treiben steht bei allen Altersstufen auf Platz sieben.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: