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Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
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"Es geht nicht um die Frage: 'Print oder Mail?', sondern um einen intelligenten Kanalmix": Ralph Langner gestaltet als Abteilungsleiter Customer Intelligence & CRM, R+V Versicherung
CRM-Strategie

Tante Emma und die Kunst der Kundenbindung

12.02.2025 - In der Versicherungsbranche ist Kundenbindung alles. Das weiß auch die R+V und will ihr wichtigstes Asset in die digitale Welt transformieren. Ausgerechnet Tante Emma soll mit einem intelligenten Kanalmix dabei helfen.
Versicherungen begleiten ihre KundInnen oft ein Leben lang. Deshalb kann der Wert der Kundenbeziehung in diesem Geschäftsmodell gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die R+V Versicherung, einer der größten Anbieter Deutschlands, weiß das seit über 100 Jahren und pflegt das Konzept der persönlichen Kundenansprache so erfolgreich wie kaum ein anderer. Doch neue Zeiten erfordern digitale Antworten - das gilt auch für das Kundenbeziehungsmanagement. Bleibt die Frage: Lässt sich eine so persönliche Bindung, wie die R+V sie pflegt, überhaupt in die flüchtige digitale Welt transformieren?

Zur Person

Ralph Langner gestaltet als Abteilungsleiter Customer Intelligence & CRM bei der R+V Versicherung in Wiesbaden die Weiterentwicklung eines bedarfsgerechten Omnichannel-Erlebnisses mittels eines integrierten CRM-Ansatzes und eines ganzheitlichen MarTech-Stacks mit. Dazu nutzt er seine über 20-jährige Erfahrung im Umfeld Data Driven Marketing, CRM und Loyalitätsmessung, die er zuvor auch schon in verschiedenen Führungs- und Projektleitungsaufgaben unter anderem bei der Commerzbank unter Beweis stellte.

Ralph L

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