Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Umfrage: IT-Budgets halten nicht mit Anforderungen Schritt

24.05.2013 IT-Budgets halten mit den steigenden Anforderungen nicht Schritt, so dass die Netze häufig an der Kapazitätsgrenze operieren. Dies ergab eine Umfrage von Easynet zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen und Ipanema Technologies zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter 650 IT-Verantwortlichen in sechs Ländern. Die Folge der knappen Budgets sind zunehmende Performance-Probleme: Drei Viertel der Befragten in Deutschland hatten in den vergangenen zwölf Monaten beim Betrieb ihrer Business-Applikationen darunter zu leiden.

Preview von Kapazitätsgrenze der IT-Unternehmensnetze aufgrund knapper Budgets

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
30 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland wissen nicht, wie viel Bandbreite die Anwendungen in ihrem Unternehmensnetz in Anspruch nehmen; in den anderen Regionen ist der Kenntnisstand diesbezüglich sogar noch geringer: 40 Prozent der Befragten wissen in Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Benelux und in den USA nicht über die Bandbreitenanforderungen der Applikationen Bescheid.

Dennoch geht man im Allgemeinen von wachsenden Anforderungen an die Netze aus:
  • 31 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland (40 Prozent der Befragten in allen Ländern) gehen davon aus, dass ihr Bandbreitenbedarf um mehr als 20 Prozent pro Jahr zunimmt
  • Gut die Hälfte (44 Prozent alle Länder) erwartet einen Anstieg um 10 bis 20 Prozent
  • Nur 11 Prozent hierzulande und im Ausland erwarten hier weniger als 10 Prozent Zuwachs
  • Insgesamt nehmen in Deutschland also 84 Prozent der Befragten an, dass ihr Bandbreitenbedarf um mehr als 10 Prozent pro Jahr steigen wird.

Die Budgets, die für die Unternehmensnetze bereitgestellt werden, bilden diese vermehrten Anforderungen allerdings nur unzureichend ab: In Deutschland berichten 44 Prozent der Befragten von wachsenden Budgets in den letzten zwölf Monaten, 46 Prozent von unveränderten und 8 Prozent von reduzierten Budgets. In allen untersuchten Ländern wachsen die Budgets bei gut der Hälfte der der Befragten, bei einem Drittel bleiben sie unverändert und reduziert werden sie bei 11 Prozent der Befragten.

Die Anforderungen wachsen, aber die Budgets halten nicht Schritt - kein Wunder dass 73 Prozent der Befragten in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten Performance-Probleme hatten. In Deutschland sind bei 84 Prozent der befragten Unternehmen die Netze regelmäßig oder gelegentlich an der Kapazitätsgrenze. Nur bei 14 Prozent ist das selten der Fall.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: